Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

subscribe
share






DTM042_Schreibmaschine


Liebe Hörer, dies ist mal wieder eine „klassische“ damals(tm)-Folge. Mit Claudia unterhalte ich mich über die Schreibmaschine(tm), an und für sich. Und was man damals und heute damit macht.

Gute zwei Stunden Hörvergnügen.

Claudia hat schon Podcast-Erfahrung: Sie war in Folge 52 des 1337-Kultur-Podcasts zu Gast: http://www.1337kultur.de

Hier sind ein paar schöne Links zum Thema, von Claudia selbst herausgesucht :

Richard Polt Einer der aktivsten in der Typosphere, Autor des Buchs The Typewriter Revolution https://typosphere.blogspot.de/ http://www.typewriterrevolution.com/ https://writingball.blogspot.de/ Twitter/Youtube: NO: Robert Neuwirth YES: Robert Doerfler http://typewriter-art.de/ @lordnkon

Sehr großartiger Künstler, der mit Schreibmaschinen malt/zeichnet. Typewriter Insurgency Der dezentrale, unkoordinierte Aufstand, der sich gegen das Paradigma „Digital only“ wehrt, ohne dabei „smash all digital“ zu sagen. http://typewriterinsurgency.webstarts.com/

Arduino-Typewriter Schreibmaschine zur USB-Tastatur umbauen. www.usbtypewriter.com @usbtypewriter

IBM Selectric 1961 eingeführte elektrische Kugelkopf-Schreibmaschine von IBM https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Selectric_typewriter

Und hier noch ein paar Bilder dazu

USB-Typewriter

 

Typewriter Revolution

 

Aufnahmeimpressionen

 

Neckermann Versand. Made in Japan.

 

USB-Schnittstelle an mechanischer Schreibmaschine

 

Tastatur QWERTZ

 

Habt viel Spaß, und Feedback wie immer an hoererpost (ad) damals-tm-podcast.de

Diese Shownotes werden noch ergänzt, später…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 27, 2017  2h13m