Off/On – der Podcast von netzpolitik.org – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

subscribe
share






Neues aus dem Fernsehrat (9) auf der re:publica 2017


CC-BY 4.0 Leonhard Dobusch

Seit Juli 2016 darf ich den Bereich „Internet“ im ZDF-Fernsehrat vertreten. Was liegt da näher, als im Internet mehr oder weniger regelmäßig über Neues aus dem Fernsehrat zu berichten? Eine Serie.

Wie in der letzten Folge der Serie angekündigt, habe ich die diesjährige re:publica für eine Zwischenbilanz nach meinem ersten Jahr im Fernsehrat genützt. Das Video meines Vortrags ist seit kurzem online, genauso wie die dazugehörigen Slides (PDF-Download).

Ebenfalls im Rahmen der re:publica wurde ich für das neue Medienmagazin „medias res“ des Deutschlandfunks interviewt (MP3) und habe im Gespräch mit jetzt.de davon geschwärmt, wie schön – nämlich „hypermegageil“ – ein öffentlich-rechtliches Langzeitnachrichtenarchiv wäre.

Wikipedia-Community bastelt an „Wunschliste“ Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz vom WDR war mit einer Mega-Maus bei der #rp17 vor Ort CC-BY 4.0

Themen der nicht-öffentlichen Sitzung des Fernsehratsausschusses „Telemedien“, die am Tag nach meinem re:publica-Vortrag stattgefunden hat, waren die auch ebenda aufgegriffenen Fragen zur Mitwirkung des ZDF bei Telekoms Versuch, mit StreamOn die Netzneutralität zu unterminieren, zur Mitgliedschaft des ZDF in der Deutschen Content Allianz sowie zu einem offeneren Zugang zu öffentlich-rechtlichen Rundfunkdaten.

Die Vertraulichkeitsbestimmungen der Geschäftsordnung erlauben es mir nicht, konkret auf den Diskussionsverlauf einzugehen. Eine kurzfristige Änderung der Linie des ZDF in Sachen StreamOn und Deutsche Content Allianz ist jedoch nicht sehr wahrscheinlich. Etwas mehr Bewegung ist dafür hinsichtlich der Bereitstellung von Daten in standardisiert-offener Form zu erwarten.

Hinsichtlich des Vorschlags, vermehrt Eigenproduktionen ohne Fremdinhalte oder GEMA-Musik unter offenen, Wikipedia-kompatiblen Lizenzen zur Verfügung zu stellen, meldet inzwischen die deutschsprachige Wikipedia-Community Bedarf an. In deren Zentralorgan Wikipedia:Kurier findet sich ein Aufruf, „über eine Art Wunschliste der Community [deutlich zu machen], welche Wikipedia-Artikel beispielsweise von Videos oder Standbildern profitieren würden.“ Aus Perspektive eines Fernsehrats ist diese Initiative natürlich sehr erfreulich, untermauert sie doch die Nachfrage nach offen lizenzierten Angeboten für nicht-profitorientierte Plattformen wie Wikipedia.

Hilf mit! Mit Deiner finanziellen Hilfe unterstützt Du unabhängigen Journalismus.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 16, 2017  n/a