Netzpolitik Podcast – netzpolitik.org

Plattform für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 196 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


NPP 203 Off The Record: Von Teenagern und Tracing-Apps


Daniel Laufer hat sich auf Spurensuche begeben und die Geschichte der Angriffe auf einen Bankenserver rekonstruiert. Markus Beckedahl und Chris Köver schauen auf die aktuellen Entwicklungen um die Corona-Warn-App. In der neuen Ausgabe unseres Hintergrundgesprächs geht es um diese Themen - und zumindest zwei Drittel von uns sind dabei endlich wieder im Büro.


share







   n/a
 
 

NPP 202 Off The Record: Schöne Grüße aus Karlsruhe!


Off The Record - Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.orgConstanze Kurz war als technische Sachverständige bei der mündlichen Anhörung des Bundesverfassungsgerichts über das BND-Gesetz in Karlsruhe. Anna Biselli war als Berichterstatterin dort. Und unsere Praktikantin Julia war noch nie bei uns im Büro. In der neuen Ausgabe unseres Hintergrundgesprächs geht es um ihre Perspektiven.


share







 2020-06-06  n/a
 
 

NPP 201: Wie sich die Debatte um Corona-Tracing ändern muss


Die App als Ausweg Nr. 1? Wer so denkt, sieht all die anderen gesellschaftlichen Fragen nicht mehr. Vereinfachte Pixabay Lizenz In der neuen Folge unseres Podcasts sprechen vier Forscher:innen über die sozialen Folgen der neuen Apps für die Kontaktverfolgung. Warum sprechen wir über diese Werkzeuge schon so, als gäbe es keine Alternativen? Und welche Fragen sollten wir stattdessen stellen?


share







 2020-05-02  n/a
 
 

NPP 200: Deutschland steht still


Wer bewegt sich von wo nach wo und wie viele? Vereinfachte Pixabay Lizenz Bewegen sich die Menschen im Lockdown tatsächlich weniger als sonst? Zeigen die aktuellen Maßnahmen gegen die Verbreitung von Covid-19 Wirkung? Am Robert Koch-Institut modellieren das Wissenschaftler:innen mit aggregierten Handy-Bewegungsdaten. Frank Schlosser erklärt im Podcast, was sich in Deutschland verändert hat.


share







 2020-04-11  n/a
 
 

NPP 199 Off The Record: Wie wir arbeiten in der Corona-Krise


Off The Record - Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.orgEs herrscht Ausnahmezustand. Das hört man auch unserem Hintergrund-Podcast an, den wir improvisiert aufzeichnen mussten. Wie wir versuchen, in der Corona-Krise weiter unsere Berichterstattung und Gesundheit aufrecht zu erhalten, über die Auswertung von Standortdaten und analoge Meldewege via Fax sprechen wir in dieser Folge.


share







 2020-03-28  n/a
 
 

NPP 198 Off The Record: Der rechte Terror und das Netz


Off The Record - Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.orgIn der neuen Ausgabe unseres Hintergrund-Podcasts geht es schwerpunktmäßig um Rechtsextremismus und rechten Terror. Nach dem rassistischen Anschlag von Hanau sprechen wir über das Ringen um Deutungshoheit, Verschwörungsmythen und Konsequenzen. Außerdem verrät unsere aktuellen Praktikantin Lucia, wie sie von Fridays for Future zu netzpolitik.org gekommen ist.


share







 2020-03-07  n/a
 
 

NPP 197: Barrierefrei planen


Rampe oder Treppe? Wer Zugang zur eigenen Berichterstattung schaffen will, sollte sich von Anfang an Gedanken machen. CC-BY-NC 2.0 Skinner08Wie klingt netzpolitik.org für Leser:innen, die nicht sehen können? Wir haben es uns angehört, mit dem Trainer für Barrierefreiheit Domingos de Oliveira. Warum Barrierefreiheit im Netz nichts mit Nettigkeit zu tun hat und wie man zugleich geschlechtergerecht und zugänglich schreibt, das erklärt er uns in dieser Folge.


share







 2020-02-29  n/a
 
 

Podcast NPP 196: Neurechte Schimpftiraden


„Ausgerechnet die Populisten würdigen das Volk herab.“ Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Lewis Roberts | Bearbeitung: netzpolitik.orgDer Forscher Joachim Scharloth hat über Jahre die Sprache der neuen Rechten analysiert. Im Podcast erzählt er, was er herausgefunden hat und wieso sich diese Bewegung vor allem durch Beleidigungen definiert. Seine Beobachtungen lassen darauf schließen, dass die angeblichen Patriot:innen ihr Deutschland insgeheim verachten.


share







 2020-02-15  n/a
 
 

NPP 195 Off The Record: Was der BND dürfen soll und die Datenstrategie können muss


Off The Record - Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.orgIm neuen Hintergrund-Podcast berichten wir dieses Mal von zwei nicht ganz so alltäglichen Facetten unserer Arbeit: Anna war als Beoabchterin und Live-Bloggerin beim Verfassungsgericht, Ingo war als Sachverständiger im Kanzleramt. Und wir sprechen über die Reaktionen auf einen Artikel, in dem wir erklären, warum viele von uns auf geschlechtergerechte Sprache setzen.


share







 2020-02-01  n/a
 
 

Podcast NPP 194: Die Wut der Unbegehrten


Breite Schultern, kantiges Kinn: ungefähr so stellen sich Incels den Typ Mann vor, mit dem Frauen ins Bett steigen wollen. Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Jens LindnerSie halten Sex für ein Grundrecht, tauschen sich in Foren über ihre eigene Hässlichkeit aus und feiern Attentäter als Heilige und Helden. Die Community der Incels ist eine der dunkelsten Besenkammern des Internets. Der hier kultivierte Hass junger Männer reicht allerdings weiter...


share







 2020-01-18  n/a