ESC Schnack

Im Podcast ESC Schnack dreht sich alles um den Eurovision Song Contest. Wir, das sind Daniela und Christoph, kümmern uns um aktuelle Nachrichten, Entwicklungen rund um die Veranstaltung, um die Beiträge der Teilnehmer und natürlich auch um die Ergebnisse. Natürlich darf eine Priese Klatsch nicht fehlen und was wäre ein ESC, ohne einen guten Kommentar zu Trickkleidern, Make-Up oder Performance. Hör doch mal rein.

https://escschnack.de

subscribe
share






episode 31: ESC Schnack - 031


Der Eurovision Song Contest 2017 ist Geschichte. Daniela und Christoph lassen das Finale noch mal Revue passieren und regen sich sehr doll auf. Es geht um den deutschen Beitrag, den Sieger Beitrag aus Portugal und um einen kleinen Ausblick auf 2018. Keine Sorge, die Sommerpause wird nicht so lang.

Erfolgreicher Eurovision Song Contest Abend für die ARD

Erstmal die gute Seite: Zu Spitzenzeiten haben 9,3 Millionen Menschen beim ESC vorbeigeschaut. Der Mittelwert liegt bei circa 7 Millionen Zuschauern. Etwas schwächer, aber nicht wirklich viel schwächer.

Weiter wie immer?

Nun wir sind Vorletzter geworden. Immerhin. Die Leistung von Levina war sicherlich nicht das Problem, denn sowohl von den Jurys als auch von den Zuschauern haben wir nur wenige Punkte erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle nach Irland.

An dieser Stelle könnten wir auch noch mal unsere Idee, wie der Eurovision Song Contest in Deutschland wieder populär werden könnte, verbreiten, tun wir auch im Podcast, aber wir können es leider nicht ändern.

Zum Thema, dass man das schlechte Abschneiden des deutschen Beitrags beim Eurovision Song Contest hätte nicht vorhersehen können, rufen wir die Folge 28 in Erinnerung. Dort haben wir es getan.

Bilanz von Eurovision.de

Auch die Verantwortlichen und offiziellen Begleiter der deutschen Delegation für den Eurovision Song Contest haben Bilanz gezogen. Eurovision.de hat mit der zauberhaften Alina Stiegler eine kleine Talkrunde zwischen Peter Urban, Thomas Mohr, Irving Wolther, Lars Dietrich und dem Reporter Stefan Spiegel geleitet.

Dazu gab es kleine Einspieler aus der Zeit während der Saison und ein paar kleine Statements von Thomas Schreiber und Levina nach dem Finale in Kiew.

ESC Update

Nein, dass ist keine Rubrik bei uns, sondern die neue Sendung von Thomas Mohr. Er startet seine monatliche Sendung am Samstag den 20. Mai um 19:05 Uhr auf NDRblue. In der ersten Sendung wird er natürlich das Ergebnis des letzten ESC ausführlich besprechen.
http://www.eurovision.de/news/Premiere-fuer-Radiosendung-ESC-Update,radiosendung100.html

Die Show und das Ergebnis

Im Podcast besprechen wir die Show und alles was zu ihr gehörte. So richtig konnten wir uns nicht begeistern. Dann kommentieren wir die Punktevergabe und die Verteilung der Punkte zwischen Jury und Televoting.

Wollen wir über den Flitzer sprechen?
Er ist ein ukrainischer “Journalist”, so gibt er sich zumindest selbst dafür aus. Er hat vor einiger Zeit für Medien von “Roten Teppichen” berichtet und ist schon diverse Mal unangenehm aufgefallen. Meistens belästigt er Stars auf sexueller Weise. Bisher ist er damit durchgekommen, jetzt sitzt er in Kiew im Knast.

Stage Invader Being Held By Police Following Incident in Grand Final

Dem Arsch von Kiew droht der Knast

Ist Schweden etwa beleidigt?

Vorweg Salvador Sobrals Zitat im Wortlaut:

We live in a world of disposable music; fast food music without any content. I think this could be a victory for music with people who make music that actually means something.

Wir machen es kurz. Christoph meint, dass die Reaktionen aus den anderen Teilnehmern, besonders von Robin Bengtsson und von Alex Florea, übertrieben und unangebracht sind. Besonders von Alex Florea sind die Kommentare bezüglich einer gespielten oder gezielt ausgespielten Krankheit für bessere PR und einem daraus resultierenden Sieg unangebracht.

Daniela ist anderer Meinung. Seine Aussage ist so wage, dass jeder in sie hineininterpretieren kann, was ihm passt. Die in den Raum geworfene Aussage könnte ein kalkulierter Angriff auf den Mainstream gewesen sein und war unangebracht. Durch die offene Aussage hat er einen Rundumschlag getätigt und so das Bemühen aller Teilnehmer ihr Bestes zu geben diskreditiert und so bei Ihr Sympathien gekostet.

http://www.aufrechtgehn.de/2017/05/robin-bengtsson-getroffene-elche-bloeken/
https://wiwibloggs.com/2017/05/18/romania-alex-florea-salvador-sobral-cheap-theatrics/189955/

Der Junior Eurovision Song Contest 2017

Kaum ist das Ende des ESC ein paar Tage alt, schon wirft der JESC seine kleinen Schatten voraus. Das Motto wird dieses Jahr “Shine Bright” sein und das Logo gefällt mir sehr gut. Wir sehen ganz viele unterschiedlich breiten und farbigen Rauten, die konzentrisch angeordnet sind, so dass sowas wie eine Sonne entsteht. Eine Regenbogen Sonne. Er findet am Sonntag den 26. November in Tivlis statt.
https://eurovisionireland.net/2017/05/12/jesc-shine-bright-in-2017/

Marcel Bezençon Awards

Beste Komposition ging an Luisa Sobral, die den portugiesischen Beitrag geschrieben hat. Als bester Künstler gewann ihr Bruder Salvador. Der Preis der Presse ging nach Italien an Francesco Gabbani.

Es wird Lissabon

Der Austragende Sender hat bereits angekündigt, dass er sehr wahrscheinlich den ESC 2018 in Lissabon stattfinden lassen möchte. Eine der dafür passenden Hallen wäre die MEO Arena direkt am Wasser. Sie fasst circa 20.000 Zuschauer und sieht ein wenig wie ein Star Wars Schiff aus.

Auch das Datum kann man schon etwas eingrenzen, denn der ESC will garantiert nicht gegen das DFB Pokal und das Champions League Finale konkurrieren. Sehr wahrscheinlich sind daher der 8. Bis 12. Mai. Das bedeutet, dass wir wieder so früh dran sind, wie dieses Jahr.

http://www.rtp.pt/noticias/cultura/rtp-vai-organizar-o-proximo-festival-da-eurovisao_v1001780
http://esctoday.com/148278/eurovision-2018-lisbon-confirmed-host-city-rtp/
https://de.wikipedia.org/wiki/MEO_Arena
http://www.escdaily.com/eurovision-2018-already-know-next-edition-lisbon/

Sommerpause

Wir hätten noch so viele Themen, die wir besprechen könnten, aber wir haben ja jetzt den ganzen Sommerzeit uns auf Portugal 2018 vorzubereiten und ein paar Themen, wie die Teilnahme Israels, die Punktevergabe, die Jurys und so weiter zu besprechen. Das heißt, sobald es wieder kühler wird und wir nicht ständig am Strand rumlungern und grillen, schwingen wir uns wieder hier hinter/vor die Mikrofone und schnacken dann wieder über den ESC.

Vielen Dank dafür, dass Ihr uns Eure Zeit schenkt und uns zuhört. Wir haben uns über Eure Kommentare und Tweets sehr gefreut. Auf die nächste Saison zum Eurovision Song Contest 2018 sind wir schon ganz heiß und freuen uns auf die nächste Folge irgendwann im Spätsommer.

Musik

Show Me The Way (Instrumental) (2016)
The.madpix.project
Produced by the.madpix.project
Lizenz: CC BY – https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
https://www.jamendo.com/track/1328507/show-me-the-way-instrumental


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 18, 2017  1h19m