Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

subscribe
share






Mikro047 Einer zahlt immer


Die Grenzen der Besteuerung. Die Grenzen der Gebührensenkungen. Die Grenzen des Markts beim Austrocknen von Sicherheitslücken. Oder: Einer zahlt immer …

Liebe Hörerinnen,
Liebe Hörer,

die Mikroökonomen sind ein unabhängiger Podcast über Wirtschaft, der, wenn die Zeit vorhanden ist, bemüht ist die Themen auszurecherchieren. Wir wollen keine Werbung machen und dauerhaft ein unabhängiges Informationsangebot aufbauen, das die Dinge anders macht. Möglich wird dies erst durch Euch. Vielen Dank dafür!

Unterstützung

Challo Alkohoool (und die Grenzen der Besteuerung)

Dänemark senkt die Steuern auf Bier und Limonade
Alkoholtourismus: Finnen stürmen Estland

Nokia (Withings) und Apple einigen sich

Mac Life: Apple verkauft die schlauste Waage der Welt (Juni 2016)

Appgefahren: Withings Body: Körperwaage aus dem Apple Store verbannt & günstiger bei Amazon

Reuters: Apple and Nokia see deeper partnership after ending patent dispute

NSA, Wannacry, Bitcoin und die Marktdynamiken dahinter

Podcast-Tipp: Alternativlos, Folge 39

WannaCry Ransomware: Everything You Need To Know Immediately

Tagesschau: IT-Sicherheitsfirma Symantec – "WannaCry"-Angriff wahrscheinlich aus Nordkorea

Bezahlt bisher für WannyCry: 50,1 Bitcoins (etwa 140.000$)

(Es gibt übrigens noch einen dritten Abnehmer für Sicherheitslücken, den wir in der Sendung vergessen habe: Die Hersteller der unsicheren Produkte. Das sei hier kurz nachgereicht)

iPhone-Hack: Behörden-Entsperrung kostete US-Steuerzahler 900.000 Dollar

Kreditkarten werden teurer

Kreditkartengebühren für Händler durch EU-Kommission gedeckelt; Verbraucher und Händler sparen (angeblich) 6 Milliarden Euro pro Jahr: Der Tag des gedeckelten Interbankenentgelts

FAZ: Warum die Gebühren für viele Kreditkarten doch steigen

Versteckte Verteuerung der Kreditkarten durch geringere (z.T. gedrittelte) Punktegutschriften z.B. bei Bahn.bonus: Spiegel: Wenn der Bonus zur Weichwährung wird

Picks

Marco: Musik: The Secret Ensemble – Playlist auf Youtube
Buch: Leftover Women: The Resurgence of Gender Inequality in China
Doku: ZDFZoom+ u.a. zu Trump und zur Deutschen Bank …

Ulrich: Meine Podcast-Tipps als Abo bei Fyyd Schickt mir auch gerne Eure Kuration … Ein Spotify für Podcasts sozusagen …

Bier

Marco: Duckstein: Rotblondes original

Ulrich: Schlappeseppel: Specialität (wie ich jetzt weiß, fränkisch "Schlabbesebbel" ausgesprochen; das klappt auch nach 5 Bier noch sauber Und "Schlabbe" kommt von Schlappen, also Schuh, nicht von "schlapp". Und es ist aus der Nähe von Aschaffenburg … also fast schon Hessen …).

Intro-Music: Title: “Femme Fatale: 30a”; Composer: Jack Waldenmaier; Publisher: Music Bakery Publishing (BMI)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 25, 2017  1h38m