Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






106 – WWDC 2017: Wirklich neue Hardware?


Kommende Woche startet in San Jose im Silicon Valley die WWDC 2017, die World Wide Developers Conference. Eröffnet wird sie am 5. Juni gegen 10 Uhr Ortszeit (19 Uhr in Deutschland) durch Tim Cook und andere Menschen aus der Apple Führungsetage. Wie immer vor einer Apple Keynote ranken sich die Gerüchte über mögliche neue Hardware, die Apple zeigen könnte. Aber wird es wirklich so kommen? Mir kommen da ein paar berechtige Zweifel.

Nicht, dass ich mich nicht über neue Apple Hardware freuen würde. Und nicht, dass es nicht einige Produkte gäbe, die überfällig für eine Aktualisierung sind. Nicht, dass Apple nicht auch eine gewisse mediale Aufmerksamkeit generiert. Alles das sind Faktoren, die sicherlich für die Präsentation einiger Produkte sprechen.

WWDC 2017 für Entwickler interessant

Ich gehe aber nicht davon aus, dass Apple uns mit all zu vielen oder aktualisieren Geräten überraschen wird. Ja einen Siri-Speaker und vielleicht ein neues iPad-Modell kann es geben, das gestehe ich ein. Aber neue Mac Books, neue iMacs oder gar einen neuen Mac pro. Nein. das werden wir dieses Jahr auf der Keynote zu WWDC nicht sehen.

Wir haben doch keine Zeit

Warum ich davon so überzeugt bin? Es gibt dafür einen ganz einfachen und auch ganz praktischen Grund. Die WWDC ist eine Konferenz für Software-Entwickler. Die Keynote zu dieser Konferenz wird zwar weltweit per Livestream zu sehen sein, keine Frage. Aber die Veranstaltung ist - das gilt für viele Events in den USA- extrem genau getimed. Ich will damit sagen, dass es schlicht und ergreifend keine Zeit gibt, viel mehr zu präsentieren, als neue Betriebssysteme und vielleicht noch ein paar Statistiken.

iPad und Siri Speaker aber möglich

Die Keynote geht nicht länger als maximal 120 Minuten, soviel ist sicher. In dieser Zeit müssen ein neues iOS, watchOS, tvOS und macOS präsentiert werden. Wenn dann noch "Ballast" wie Apple Music und/oder iMessage (wie im letzten Jahr) dazu kommen, wird es zeitlich für große Produktvorstellungen sehr eng.

Niemand will doch einen neuen Mac pro innerhalb von drei bis acht Minuten präsentiert bekommen. Daher wird es keine großen neuen Geräte geben. Ein iPad pro wäre denkbar und ein Siri Speaker auch. Das iPad stellt keine komplett neue Kategorie dar und der Siri Speaker ist durchaus für Entwickler interessant.

Der Beitrag 106 – WWDC 2017: Wirklich neue Hardware? erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 1, 2017  5m