Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






109 – WWDC 2017 macOS und Hardwareupdates


Tag 1 nach der WWDC Keynote. In der heutigen Folge möchte ich mich den Änderungen in macOS sowie den Updates in Sachen iMac und MacBooks annehmen. Zudem gab es den ersten Teaser auf ein neues Pro Gerät - den iMac Pro. Neben den offensichtlichen Vorstellungen gibt es auch einige interessante Kurswechsel unter der Haube.

Insofern möchte ich alle Meldungen rund um das Thema Mac in dieser Folge bündeln - auch wenn bei dieser WWDC die Grenze zwischen Mac und iOS Geräten weiter schwindet.

macOS

Die neue Version von macOS lautet auf den Namen "High Sierra" und bringt vor allem Änderungen unter der Haube mit sich. Der Name legt es ebenfalls bereits nahe. Wie bei Snow Leopard oder Mountain Lion möchte man vor allem auf Weiterentwicklungen in Sachen Performance und Stabilität Wert legen.

Während der Keynote führte Apple eine verbesserte Version von Safari, inkl. intelligentem Blocker, eine neue Fotos App mit Gesichtserkennung, APFS auf dem Mac und H.265 Unterstützung ins Rennen.

Unter der Haube wurde Metal 2 für mehr Grafikpower integriert, dank neuer externer Grafikkarten soll hier genug Leistung für VR geboten werden.

Die erste Developer Beta war unmittelbar nach der Keynote verfügbar, der Release erfolgt im Herbst. Das Betriebssystem läuft auf allen Geräten, die auch macOS Sierra unterstützen.

Hardwareupdates

Alle MacBooks wurden mit Intel Kaby Lake Prozessoren ausgestattet. Auch das MacBook Air erhielt ein Update, hier wurde aber nur ein Prozessor mit etwas schnellerer Taktrate verbaut. Das größte Update gab es für den iMac, neben Kaby Lake gibt es hier jetzt bis zu 64 GB Arbeitsspeicher. Der iMac 4K verfügt ab sofort über eine dedizierte Grafikkarte, wahlweise eine Radeon Pro 555 oder 560. Beim iMac 5K wird eine Radeon Pro 570, 575 oder 580 verbaut.

iMac Pro

Apple teaserte auch den bereits angekündigten iMac Pro. Er soll Ende des Jahres veröffentlich werden und unterscheidet sich allein optisch, in Sachen Farbe, schon von seinem kleinen Bruder. Das Gehäuse sowie das Zubehör werden in Space Grey angeboten, wie wir kürzlich erfahren haben, wird es das Zubehör nicht separat geben. Das thermische Design wurde komplett überarbeitet, das Gerät verfügt über beeindruckende Leistungsdaten. Intel Xeon Prozessoren mit bis zu 18 Kernen, AMD Vega Grafikkarten mit bis zu 16 GB Speicher und bis zu 128 GB Arbeitsspeicher. Leider wird das Gerät nicht nachträglich aufrüstbar sein. Die Preise sollen ab 4.999 US Dollar starten.

Der Beitrag 109 – WWDC 2017 macOS und Hardwareupdates erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 7, 2017  5m