Berufung gestalten: Selbst, Sinn, Leadership

Im Podcast „Berufung gestalten: Selbst, Sinn, Leadership” geht es darum, wie wir unseren einzigartigen Weg in lebensförderlicher Weise gehen und unsere Berufung leben können. Wer bin ich? Wozu bin ich hier? Und wie setze ich das um? Ich führe Gespräche mit Frauen und Männern, die aufgrund ihrer Erfahrungen Hinweise geben, welche Aspekte wichtig sind. Sie erzählen davon, wie sie selbst Schwierigkeiten überwunden haben, welche Methoden ihnen geholfen haben und wie sie heute leben und arbeiten. Abwechselnd zu den Dialog-Interviews spreche ich ab Herbst 2019 abwechselnd alleine über Themen, die ich als relevant für die persönliche und berufliche Entwicklung und die Zukunft auf unserem Planeten erkenne: so etwa über Selbstwertgefühl, Selbstwertschätzung, Sinnfindung, Grenzen setzen, Frausein und Weiblichkeit, Überforderungsfallen und wie sie umgehen, Zentrierung und Erdung, eigener Rhythmus, Energie statt Ausbrennen, Achtsamkeit, Entschleunigung, Selbstfreundschaft, Altern, Leben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur...

http://www.reginaschlager.ch/

subscribe
share





#010: Freundschaft mit sich selbst. Ein Gespräch mit Melanie Wolfers


Die erfolgreiche Autorin und Referentin Melanie Wolfers erzählt im Gespräch mit mir über Aspekte aus ihrem jüngsten Buch »Freunde fürs Leben. Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein« sowie über ihren eigenen Lebens- und Berufungsweg.

Melanie Wolfers studierte Theologie und Philosophie in Deutschland. Sie war danach in der Hochschulseelsorge tätig. Die Suche nach ihrer Lebensaufgabe begleitete sie allerdings weiterhin. 2004 trat sie in den Orden der Salvatorianerinnen in Österreich ein. Seitdem lebt sie in Wien und engagiert sich, neben dem Schreiben, vielfältig in der Beratungs- und Bildungsarbeit.

Wir sprechen unter anderem darüber, warum Selbstfreundschaft ein Gegenentwurf zur weit verbreiteten Selbstoptimierung ist, was Berufung mit der Freundschaft mit sich selbst zu tun hat und was wir ganz konkret zu einer guten Gefühlskultur beitragen können.

Bis bald bei der nächsten Episode!
Regina Schlager

Mehr über den Podcast sowie die Themen Beruf, Berufung und Führung im Wandel: www.reginaschlager.ch


share







 2017-06-07  34m