Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






110 – WWDC 2017 iOS und iPad Pro


Tag 2 nach der WWDC Keynote. In der heutigen Folge möchte ich mich den Änderungen von iOS und dem überarbeiteten iPad Pro widmen. Vor allem in Sachen iPad und Produktivität hat Apple viel Aufwand betrieben, um das Gerät nun stärker vom Smartphone abzuheben. Zudem gibt es auch hier viele zukunftsweisende Änderungen unter der Haube. 

Insofern möchte ich in dieser Folge den Fokus vor allem auf das iPad Pro und die Änderungen in iOS legen. Zudem packt Apple eine gehörige Portion Machine Learning und AR auf iOS 11, um so die Gerüchte der letzten Monate auch zu bewahrheiten.

iOS

Starten wir mit den offensichtlichen Veränderungen. Apple hat das Notification Center überarbeitet, das jetzt völlig dem Lockscreen gleicht. Auch die Schnelleinstellungen, die beim Streichen von unten nach oben offenbart werden, wurden neu angeordnet. Alle Einstellmöglichkeiten passen jetzt (wieder) auf einen Screen. Für tiefgreifendere Einstellungen setzt Apple einmal mehr voll auf 3D Touch.

In Sachen Apps gibt es Änderungen bei den Karten - diese fallen vor allem in den Bereich der Navigation - und bei den Fotos. Hier gibt es einige neue Filter und neue Möglichkeiten, Live Fotos zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Zudem setzt Apple auf neue Dateiformate, die den Speicherplatz reduzieren sollen.

Unter der Haube wurde ARKit integriert. So wird es möglich, virtuelle Objekte in der realen Welt zu positionieren - zumindest durch die Linse der Kamera. Apple selbst zeigte hier eine Demo mit unterschiedlichen Objekten auf Tischen, dicht gefolgt von einer beeindruckenden AR Spieledemo. Auch AirPlay wurde aufgebohrt. Die neue Version 2 integriert sich in HomeKit und ebnet den Weg für andere neue Geräte von Apple. Zudem gibt es ein eigenes Kit für Machine Learning, von dem vor allem die Texteingabe und auch das Siri profitieren sollen.

Endlich gibt es auch Weiterentwicklungen in Sachen iOS auf dem iPad. Hier präsentiert Apple das Dock, bereits bekannt von macOS, das vor allem Multitasking und Splitview deutlich aufwertet. Zudem gibt es einen neuen Appswitcher und Drag & Drop. Das Sahnehäubchen bildet die neue Files App, sie ermöglicht den Zugriff auf mehrere Clouddienste und die Ablage von Dateien im lokalen Speicher.

Die Developer Beta für iOS startete unmittelbar nach der Keynote, der Release soll im Herbst erfolgen.

iPad Pro

Die Gerüchte rund um ein 10,5 Zoll großes Modell haben sich bewahrheitet. Dank eines dünneren Displayrahmens findet das Display mit dem Format eines 2 fachen iPad Mini Display Platz im Gehäuse des alten 9,7 Zoll iPad Pro. Zusätzlich hat Apple beide Modelle technisch deutlich überarbeitet. Einerseits in Sachen Prozessor - hier setzt Apple auf den bekannten A10X, zudem gibt es ein deutlich verbessertes Display und mehr Speicher. Zudem gibt es neues Zubehör - vorneweg Cover, die den Apple Pencil aufnehmen können und eine eigene Stifttasche nur für den Apple Pencil.

Die Geräte werden ab nächster Woche ausgeliefert und starten in Sachen Preis bei 649 bzw. 799 Dollar.

Der Beitrag 110 – WWDC 2017 iOS und iPad Pro erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 8, 2017  5m