Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






111 – watchOS, tvOS und HomePod


Tag 3 nach der WWDC Keynote. In der heutigen Folge möchte ich mich mit den beiden kleineren Betriebssystemen und dem neuen HomePod befassen. Apple hat also auch die Gerüchte rund um einen Lautsprecher für die eigenen vier Wände bewahrheitet. Die Updates in Sachen watchOS und tvOS fallen dagegen leider eher dürftig aus.

Doch starten wir mit den Betriebssystemen. Trotz der extrem langen Keynote blieb letztlich weniger Zeit für die beiden Betriebssysteme aus der Kategorie "Others". Nur eine kurze, strategische, Information zu tvOS und kleine Änderungen für watchOS 4. Beendet wurde die Keynote dann mit einem "One Last Thing", dem HomePod.

tvOS

Gleich zu Beginn der Keynote legte Tim Cook die neu gewonnene Partnerschaft mit Amazon offen. So kommt Amazon Prime Video, nach bald 2 Jahren, diesen Herbst auch auf den Apple TV. Die anderen Änderungen betreffen vor allem die TV App, die leider nicht in Europa verfügbar ist.

watchOS

Hier legt Apple weiterhin alle Anstrengungen in Richtung Sport an den Tag. So soll die Apple Watch mit watchOS 4 in der Lage sein, mit unterschiedlichen Sportgeräten in Verbindung zu treten. Hier setzt Apple auf Bluetooth. Zudem gibt es neue Watchfaces. Neben bekannten Charakteren aus Toy Story und einigen Kaleidoscope Animationen gibt es das neue Siri Watchface, der erste Ausblick auf ein wenig Machine Learning in der Apple Watch.

Beide Systeme werden im Herbst veröffentlicht werden, die Developer Beta wurde direkt nach der Keynote veröffentlicht. Eine Public Beta ist für diese beiden Systeme, wie immer, nicht zu erwarten.

HomePod

Zum Abschluss der Keynote demonstrierte Apple die traditionelle Nähe und Liebe zum Thema Musik. Der HomePod wurde in einem Teaser vorgestellt - ein kleiner, smarter Lautsprecher, der mit einem Apple A8 angetrieben wird. In dem nur 7 Zoll großen Gehäuse finden einige Boxen und ein Subwoofer Platz. Apple möchte den Klang im Gerät direkt analysieren und entsprechend für das ideale Nutzererlebnis adaptieren. Bedient wird das Gerät - wie könnte es anders sein - mit Siri. Neben AirPlay 2 wird auch HomeKit integriert, so kann der HomePod auch als zentrale HomeKit Schaltzentrale dienen.

Das Gerät wird in den Farben Weiß und Space Gray Ende des Jahres in den USA in den Verkauf gehen, in Europa erst 2018. Der Preis soll 349 Dollar betragen.

Der Beitrag 111 – watchOS, tvOS und HomePod erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 9, 2017  6m