Bruttofilmlandsprodukt

Bruttofilmlandsprodukt ist nicht mehr. Aber ihr könnt alle Folgen noch hier nachhören. Die Links zu den Episoden auf der Website und den Shownotes sind nicht mehr aktiv.

https://bruttofilmlandsprodukt.net

subscribe
share






Episode 14 – Vorabkritiken #1


Show me the money. In der heutigen Folge sprechen wir zum ersten - vielleicht auch zum letzten - Mal über die Förderentscheidungen des Österreichischen Filminstituts (ÖFI). Wir wollen ja nicht immer nur über den #ÖFilm sprechen, wenn er grad im Kino ist. Wir schauen uns als zukünftige Konsumenten schon heute an, was/wer Geld bekommt, um in einigen Monaten oder gar Jahren im Kino zu laufen. Über das "warum" können wir dann nur spekulieren. Es geht hier um Steuergeld, also warum nicht genau hinschauen?


Links

Das besprochene "Dokument" (pdf)
Die Initiative "Transparenzgesetz.at" vom Forum Informationsfreiheit (bitte unterstützen!)
Informationen zu Filmförderungen werden vom Filminstitut (ÖFI) in den Filmwirtschaftsberichten (FWB) aufbereitet. Die Information, WIE VIEL Geld das ÖFI tatsächlich verteilt findet sich neben in den FWBs auch in den Tätigkeitsberichten. WER über die Förderungen entscheidet, findet sich ebenfalls auf der Website des Filminstituts.
Was soll durch die Filmförderung erreicht werden? Im Filmförderungsgesetz steht es in §2.
Mehrfach erwähnt und natürlich hörenswert. unser Podcast zu Trailern
Die erwähnten Selbstfindungsfilme: "Wild" und "The Way"
Die erwähnten und absolut empfehlenswerten Actionsport-Filme "Streif - One Hell of a Ride" und "Cerro Torre" (beide aus dem Red Bull-Mediahouse) bzw. die optisch beeindruckende Bienen-Dokumentation "More than Honey" (eine schweiz-österreichische Koproduktion)
"Pregau - Kein Weg zurück"  hat uns wirklich nachhaltig erschüttert und wird deswegen immer erwähnt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 30, 2016  46m