„Deine Positionierung muss sehr spitz sein!“ empfehlen viele Marketing Fachleute. Je spitzer, desto besser.
Aber das ist nicht in jedem Fall die beste Lösung.
Was machst du, wenn du sehr vielfältig begabt bist und dich nicht einschränken möchtest?
Positionierung, was ist das überhaupt?Deine Positionierung entscheidet darüber, wie dich die Menschen wahrnehmen.
Ob du einer unter vielen bist oder ob zu aus der Masse herausstichst.
Mehr Kunden von dir überzeugst.
Und Honorare bekommst, von denen andere nur träumen können.
Das heißt: Eine überzeugende Positionierung ist Voraussetzung für deinen Erfolg.
Diesen Beitrag als Podcast anhören Fragen zur PositionierungUm deine eigene Positionierung festzulegen, stellst du Fragen wie
Besonders überzeugend ist deine Botschaft, wenn sie sich in maximal zwei oder drei Sätzen zusammenfassen lässt.
SpezialisierungDann ist natürlich klar: Je spitzer deine Spezialisierung, desto einfacher und klarer kannst du deine Positionierung kommunizieren.
Ausführlich habe ich das in dem Artikel
Sieben gute Gründe für deine Spezialisierung
beleuchtet.
Ein Bauchladen entstehtAnbieter, die noch ganz am Anfang stehen und sich noch keine Positionierung erarbeitet haben, bekommen sehr unterschiedliche Aufträge. Naheliegend ist es dann, diese anzunehmen und anschließend stolz auf der Website die guten Ergebnisse zu präsentieren. So entsteht sehr schnell ein Bauchladen.
In beiden Fällen lautet die Botschaft: „Ich kann eigentlich alles, lieber Kunde.“
Das Problem dabei: Diese Botschaft wird selten geglaubt und der Interessent geht dann doch lieber zum Spezialisten, auch wenn der um einiges teurer ist.
Und für den Generalisten bleiben nur die Budget-Aufträge übrig.
Deine Aufgabe ist es nun, diesen Bauchladen wieder aufzuräumen, um eine klare Botschaft an den Markt senden zu können.
Positionierung für Scanner (vielfältig begabte Menschen)Manche Menschen haben sehr vielfältige Begabungen. Es fällt ihnen schwer, sich für eine Positionierung zu entscheiden. Solche Menschen sind meistens besonders kreativ und es wird ihnen schnell langweilig, wenn sie sich nur mit einer Sache beschäftigen sollen. Die amerikanische Autorin Barbara Sher hat dafür die Bezeichnung „Scanner Persönlichkeit“ geprägt.
Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich willWenn du meinst, dass diese Beschreibung auf dich zutrifft, hast du bei der Positionierung eine ganz besondere Herausforderung. Von allen Seiten wird dir empfohlen, dich „sehr spitz“ zu positionieren, aber du möchtest dich überhaupt nicht auf nur eine Tätigkeit beschränken.
Mein Rat:
Wichtiger als eine spitze Positionierung ist eine klare BotschaftDeine Talente kannst du wunderbar in den Dienst deiner Kunden stellen
In der Außensicht brauchst du vor allem eine klare Botschaft.
Denke am besten aus Kundensicht:
Mit den Antworten auf diese Fragen hast du deine Botschaft gefunden.
Umsetzung deiner PositionierungHast du deine Positionierung gefunden, richtest du deine Kommunikation sehr klar genau darauf aus:
Für ein passende Positionierung ist entscheidend, dass du auf der einen Seite deine eigenen Talente und Leidenschaften einbringst.
Und auf der anderen Seite die Anforderungen und Ziele deiner Kunden bedienst.
Es kann ein längerer Prozess sein, bis du soweit bist. Lass dir gerne dabei helfen und werde Teilnehmer in meinem Mentoring-Programm. Wir nehmen uns viel Zeit für deine persönliche Lösung. Dein Angebot wird strahlen und dadurch genau die richtigen Kunden anziehen.
Mach etwas. Jetzt!