Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






132 – One More Thing


Morgen ist es also soweit. Apple lud zur Keynote ein und präsentiert neue Produkte. In den letzten Jahren hat die Spannung rund um die Keynotes etwas abgenommen. Viele Details gelangen schon vorab an die Öffentlichkeit, Apple überrascht auch deutlich seltener durch ein "One More Thing". 

Gehen wir anfangs aber ein wenig in der Geschichte zurück. Das One More Thing ist ein Brauch, der von Steve Jobs etabliert wurde. In Columbo Manier präsentierte er so am Ende der Keynote oft eine noch größere Überraschung - eine Innovation oder ein Produkt mit dem, zu diesem Zeitpunkt, selten gerechnet wurde. Dabei war der Einstand dieser Rubrik eigentlich ein eher langweiliges, aber wichtiges Thema. Im Jahr 1998 gab Jobs so im Rahmen der MacWorld bekannt, dass Apple wieder profitabel sei. Spannender wurde es im Jahr darauf, da wurde das 22 Zoll Apple Cinema Display vorgestellt. Viele Jahre mit Hardware folgten, ehe Mitte der 2000er dann größtenteils iPods im Vordergrund standen. Weiter ging es dann mit Services - von weniger langfristigen Ankündigungen wie Safari für Windows, bis hin zu Facetime und iTunes Match. Seit dem Tod von Jobs gibt sich Apple hier bedeckter. Offiziell werden die Apple Watch 2014 und Apple Music 2015 unter dieser Rubrik geführt. Bei der vergangenen WWDC gab sich Cook Mühe und nannte als "One Last Thing" den HomePod.

One More Thing und Spannung im Vorfeld

Nicht nur, dass die Häufigkeit des One More Thing deutlich abgenommen hat. Generell hat die Spannung im Vorfeld einer Keynote abgenommen. Viele Dinge sind bereits bekannt. Die Zeit hat sich geändert, Apple ist größer denn je. Nicht nur Kunden haben viel Interesse an den Produkten, die vorgestellt werden. Journalisten und Anleger blicken gespannt nach Kalifornien - die Vorstellungen verheißen hohe Klickzahlen und letztlich oft auch Geld. Auf der anderen Seite steigt der Produktionsumfang immer mehr. Das kommende iPhone ist bestimmt seit einigen Monaten in Produktion - und dennoch wird Apple die Nachfrage nicht erfüllen können.

Apple soll den Datenschutz immer weiter erhöhen, in gleichem Ausmaß wächst aber auch die Komplexität. Dieses Jahr sind die Leaks aber größtenteils, wieder, auf einen Fehler von Apple zurückzuführen. Durch die Veröffentlichung einer nicht bereinigten HomePod Firmware gelangten viele Details an die Öffentlichkeit.

One More Thing am 12. September

Dennoch halte ich es für möglich, dass wir morgen mitunter ein One More Thing - oder One Last Thing - sehen könnten, dass uns überrascht. Meinem Empfinden nach, trotzdem ich Journalist bin, gab es in den letzten Jahren immer wieder Überraschungen. So war letztes Jahr bekannt, dass Apple an drahtlosen Kopfhörern arbeitet, dennoch gab es nie Bilder zu den Air Pods. Ähnliches erlebten wir mit der Apple Watch oder dem Home Pod.

Der Beitrag 132 – One More Thing erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 11, 2017  5m