Sendegarten

Eine Sendung rund um aktuelle Themen aus unserem Podcastland

https://www.sendegarten.de

subscribe
share






SEG033 Seegras


Downloads: 1908

“So war das damals!”,das sind Worte, die man häufiger von unserem Gartenbank-Gast in der 33. Episode hören kann. Stephan, alias ajuvo, hat uns besucht und aus seinem Leben und seinem Podcast-Werk erzählt. “Oral History”, also die Geschichts”schreibung” durch mündliche Überlieferung. Das ist der rote Faden im damals(tm)-Podcast, den er seit Dezember 2014 auf ausdrücklichen Wunsch aus dem Podcastland angefangen hat. Und so soll es auch noch eine Weile weitergehen. Ein Archiv möchte er anlegen. Gefüllt mit dem Wissen, das uns heute schon fast wieder verloren geht. Dazu gehören technische Themen, wie zum Beispiel: Wie funktioniert ein Fernschreiber? Aber auch Themen aus der Gesellschaft bzw. der Politik, z.B. ein Rückblick auf das Leben in Westberlin, in einer Zeit, zu der Deutschland in Ost und West geteilt war. Ähnlich bunt wie seine Themen, ist auch sein bisheriges Leben. Einst vielreisender Geschäftsmann, genießt er heute sein sich selbst verordnetes Rentnerdasein, oder wie er es nennt, seine Zeit als “Privatier”. Im tiefen Bewusstsein darüber, dass unser Leben endlich ist, genießt er Zeit ohne langfristiges Programm. Denn wie schon seine Oma sagte “Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, mach’ Pläne.”

Aufnahme vom 14.09.2017 – Dauer: 3:55:10

Durch die Sendung führten Jörg Beckmann, Marc Litz, Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

=== INTRO ===

Seegras
https://de.wikipedia.org/wiki/Seegras

 

=== NEUE ERNTE ===

Kurzer Nachtrag zur letzten Sendung:
Patreon vs. Steady vs PayPal?
https://sendegate.de/t/patreon-vs-steady-vs-paypal/5860/14

 

=== AUF DER GARTENBANK ===

Stephan Ajuvo
https://twitter.com/ajuvo

fyyd-Recherche
https://fyyd.de/search/ajuvo/0

Damals(tm) – Podcast
http://damals-tm-podcast.de/
https://twitter.com/damalsTM

vorHundert
https://vorhundert.de/

KR387 Chaos Communication Congress 2015
https://www.kuechenstud.io/kuechenradio/episode/kr387-chaos-communication-congress-2015/

TMG § 4 – Zulassungsfreiheit
https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__4.html

Linotype Setzmaschine
https://de.wikipedia.org/wiki/Linotype-Setzmaschine

3 meter FM zenders
http://www.hulpnodigmet.nl/3-meter-fm-zenders/

Funkwellen Ionosphäre
https://de.wikipedia.org/wiki/Ionosph%C3%A4re#Funkwellen

Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte
http://www.zeitsprung.fm/

Staatsbürgerkunde – Vom Leben in der DDR
http://www.staatsbuergerkunde-podcast.de/

 

=== QUERBEET ===

Sketchnote: Podcast in a Nutshell
https://www.unmus.de/podcast-in-a-nutshell/
https://sendegate.de/t/sketchnote-podcast-in-a-nutshell/5899

Podcasts der „Zeit“
http://blog.zeit.de/fragen/2017/09/12/sie-hoeren-von-uns-zeit-online-startet-podcasts/

Tim Pritlove: Ironie funktioniert nicht auf Twitter
https://twitter.com/timpritlove/status/907496309724246016
https://twitter.com/timpritlove/status/907505496197931009

Subscribe 9 Workshop und CfP
https://sendegate.de/t/subscribe9-workshop-und-themen-planung/5844
https://frab.das-sendezentrum.de/de/subscribe9/cfp/session/new
https://subscribe.de/cfp

Themenmonat “Weltuntergang” in der Geschichtenkapsel
http://geschichtenkapsel.de/2017/07/17/weltuntergang/
https://sendegate.de/t/themenmonat-weltuntergang-in-der-geschichtenkapsel/5901/1
https://www.youtube.com/watch?v=NehMgl5artM

Hören/Sagen – Newsletter über Audio & Podcasts
https://sandro-schroeder.de/podcasts-audio-newsletter/
https://podcast.fdp.de/

Umfassende deutsche Podcast-Studie „Spot on Podcast“
http://www.presseportal.de/pm/76496/3722782
http://www.ard-werbung.de/spotonpodcast/
https://twitter.com/ARD_Werbung/status/908401068085841921

 

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

 

=== SETZLINGE ===

wahlkabine – Der bpp Podcast zur Bundestagswahl
http://www.bpb.de/dialog/255584/wahlkabine-zum-wahlrecht
http://www.bpb.de/rss-feed/254952.rss
http://www.bpb.de/dialog/podcast-zur-bundestagswahl/255584/wahlkabine-zum-wahlrecht
https://twitter.com/wahl_beobachter/status/905808600047726593

Popradar – Podcast
https://fyyd.de/podcast/popradar/0
http://1lpr6xg.podcaster.de/popradar.rss
https://www.youtube.com/channel/UCoBtnhzD2udZyy8JKyZ2G-w

Zeichnerrunde – Podcast
http://www.zeichnerrunde.de/

Biertaucher-Podcast
http://biertaucher.at

 

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Morgenradio: Kriegsenkel
https://morgenradio.de/kriegsenkel/

LNP228 Interessierte Bürger
https://logbuch-netzpolitik.de/lnp228-interessierte-buerger

SB-015 C3-HdK: Projektleitung
http://sendungsbewusstsein.info/sb-015-c3-hdk-projektleitung/

99 percent invisible – Podcast
http://99percentinvisible.org/

horst, die podcast
http://diehorst.de/

intelligence unclassified
http://njohsp.podomatic.com/

Blogs of War – Covert Contact (alles Geheimdienstfoo)
http://covertcontact.com/

let’s netz
https://sbg.chaostreff.at/projects/letsnetz/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 17, 2017  3h55m
 
 
Eine tolle Sendegarten-Episode mit einem sehr spannenden Gast.
curated by Schaarsen in Jörn Schaars feine Hörempfehlungen | October 9, 2017