Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






143 – TouchID am Mac – Nutzt das Jemand?


Mit großem Tam Tam wurde im letzten Jahr die MacBook-pro-Reihe mit TouchBar und TouchID eingeführt. Inzwischen gibt es ja auch schon eine Neuauflage des MacBook pro. Wer eine TouchBar hat, hat automatisch auch TouchID. Die Technik, die am iPhone und iPad gut funktioniert, ergibt am Mac aus meiner Sicht nur wenig Sinn.

Am iPhone hat sich TouchID zu einem wichtigen Sicherheitsmerkmal herauskristallisiert. Mit der Einführung am Mac hätte Apple die Chance gehabt, auch hier Vieles zu vereinfachen. Leider unterstützt macOS - auch in der ganz aktuellen Version High Sierra - TouchID auf der TouchBar nur sehr stiefmütterlich.

Ich will nicht gleich das ganze Konzept der TouchBar in Frage stellen. Es kann durchaus Szenarien geben, in denen sie sinnvoll eingesetzt werden kann. TouchID hingegen ergibt aus meiner Sicht wenig bis gar keinen Sinn an einem Gerät, das über eine dedizierte Tastatur verfügt. Zum Entsperren des Gerätes, wie beim iPhone, kann inzwischen problemlos und ohne, dass man irgendetwas berühren oder drücken muss die Apple Watch genommen werden. Und selbst wenn man keine Uhr von Apple hat, geht die Eingabe des Kennwortes immer noch sehr schnell.

Die TouchBar am MacBook pro und ihre Sinnhaftigekeit.

Wer ab und zu neue Apps installiert oder das Admin-Passwort eingeben muss, würde sich über den Einsatz von TouchID vielleicht freuen. Hier aber hängt es sehr stark von der jeweiligen App ab. Unterstützt diese TouchID nicht, muss man das Kennwort auf gewohnte Weise eingeben. Leider gehören dazu auch fast alle Apple eigenen Apps wie zum Beispiel der Mac-App-Store.

Erfreuliches Gegenbeispiel ist 1Password hier gibt es inzwischen die Möglichkeit, TouchID zu verwenden. Auch bei Xcode kann an der einen oder anderen Stelle auf die Eingabe des Admin-Passwortes verzichtet werden.

Da es leider Seitens Apple offensichtlich keine Vorgaben hinsichtlich TouchID gibt, gehe ich davon aus, dass diese Technik keine große Zukunft bei Apple haben wird. Vielleicht wird die TouchBar überleben. TouchID wahrscheinlich nicht. Die Entwicklung bei den iPhones zeigt ja ebenfalls in diese Richtung. Denn das iPhone X kommt ja schon ohne TouchID aus. Auch die auf der WWDC im Sommer neu vorgestellten Tastaturen für iMacs kommen ohne TouchBar und ohne TouchID. Das könnte ein Zeichen sein.

Der Beitrag 143 – TouchID am Mac – Nutzt das Jemand? erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 28, 2017  5m