Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg? Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://lila-podcast.de

subscribe
share






episode 85: Lila 083 Erst Elefantenrunde, dann Sexualkunde


Kurz nach der Bundestagswahl schauen wir uns an, wer wen gewählt hat, was uns am Wahlabend gefreut / genervt / überrascht hat. Außerdem empfehlen wir den Text eines österreichischen Wirtschaftsjournalisten, sprechen wir über Sexualkunde-Unterricht und wün

Kurz nach der Bundestagswahl schauen wir uns an, wer wen gewählt hat, was uns am Wahlabend gefreut / genervt / überrascht hat. Außerdem empfehlen wir den Text eines österreichischen Wirtschaftsjournalisten, sprechen über Sexualkunde-Unterricht und wünschen uns mehr Gedichte von euch.

Die Bundestagswahl hat schon vor dem vergangenen Sonntag viele und uns genervt bzw. frustriert, und das tut sie im Nachgang leider immer noch. Weil sich die Diskurse nicht verändern, und weil junge Wählerinnen und Wähler kaum eine Chance haben, ihren politischen Forderungen Ausdruck zu verleihen. Außerdem hat Barbara seit diesem Schuljahr einen Viertklässler, der nun Sexualkunde-Unterricht bekommt, welcher so ganz anders sein wird als die paar Biologie-Stunden mit Schaubildern, an die sich Barbara aus ihrer Kindheit erinnert. Und: Wir freuen uns darüber, wenn sich Männer Gedanken darüber machen, wie sehr sie Teil davon sind, dass Frauen als Expertinnen so wenig stattfinden.

Intro: CC-BY-NC-ND ProleteR “April Showers” http://proleter.bandcamp.com/

 

Links und Hintergründe

    • Forschungsgruppe Wahlen & ZDF: Wer wählte wen? (Darin die Fragen nach den drängendsten Problemen, nach Frauen und Männern, nach Altersgruppen.)
    • Auf einen Blick: So wählten Frauen und Männer (Twitter-Link)

Nicht überraschend: Die AfD war bei den 18-29-Jährigen schwach. Bindet diese Generation ein. Macht mit ihr und für sie Politik.

— teresa bücker (@fraeulein_tessa) 25. September 2017

  • Lila082: Menschen statt Autos! Der Lila Podcast zur Bundestagswahl 2017
  • Elisabeth Raether in Die Zeit über Hillary Clintons Buch “What Happened?”
  • Lila061: Und jetzt? Der Lila Podcast nach der US-Wahl
  • Piqd: Warum die SPD immer noch eine Männerpartei ist
  • Der Standard: Warum ich mit keinen Frauen rede, oder: Männer, wir haben ein Problem
  • Wie Sascha Lobo sich einmal eine Quote für seine Blogroll verordnete
  • Die Zeit zum Sexualkundeunterricht in Hessen
  • Lila081: Das Zeigen der Vulva rettet die Menschheit

Wir wollen eure Politpoesie, jetzt nach der Wahl erst recht! Schreibt uns Gedichte zur Bundestagswahl 2017 in die itunes-Bewertungen – oder schickt sie uns (gerne auch als Audiofile) per Mail.

Lila Podcast unterstützen
Lila Podcast bei Twitter folgen
Lila Podcast bei iTunes abonnieren und bewerten

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 28, 2017  51m