Kulturwelle

In unseren Sendereihen beleuchten wir mit Gästen oder ohne kulturelle Mirabilia, historische Phänomene und das Leben überhaupt – mal aufreizend-poppig, mal in akademischem Trance.

https://kulturwelle.net

subscribe
share






episode 13: Sophismus


Wozu will der Sophist uns verführen? Zur Lüge? Oder zur Kritik? Zum Abschluss unserer Staffel über verdrängte Wissensformen nehmen wir uns den alten Angstgegner der Philosophen und Aufklärer vor: Den Sophismus. Wir fragen uns, was schon Aristoteles provozierte, die sprachfanatischen Provokateure dem Reich der Pflanzen zuzuordnen – und wie man heute mit so einer Einstellung umgehen kann. Mit dem Philosophen Samo Tomšič sprechen wir dazu über den Kitzel und die Produktivität des sophistischen Denkens und befragen den Rhetorikprofessor Bruce McCormiskey über die Ethik eines radikalen sophistischen Relativismus. Dazu Techno. Und Synthesizer.

Besetzung Samo Tomšič (Gast)
Bruce McCormiskey (Gast)
Johanna Tirnthal (Moderation & Sendungsredaktion)
Constantin Hühn (Moderation & Sendungsredaktion)
Jürg Andreas Meister (Moderation & Sendungsredaktion)
Nikita Hock (Moderation & Sendungsredaktion)

Sendung vom 21. April 2017

Download (82 MB)

Tags: Sophismus (1) Philosophie (2) Antike (5)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 20, 2017  1h0m