Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html

subscribe
share






Wie sich politische Einstellungen beeinflussen lassen


Die Bundestagswahl hat noch einmal gezeigt: die konservativen und liberalen Lager in der Gesellschaft driften immer weiter auseinander. In ganz Europa scheinen die Fronten verhärtet; ein Dialog zwischen den Anhängern des einen mit denen des anderen Lagers kaum noch möglich. In den USA ist dieses Phänomen schon seit Jahrzehnten zu beobachten. US-amerikanische Psychologen haben nun herausgefunden, dass sich Konservative nicht liberal machen lassen - jedoch Liberale konservativ. "Wenn du einmal angekommen bist auf der Seite der Forderungen nach Stabilität, Zuverlässigkeit, staatlicher Macht und guten Regeln, die niemals gebrochen werden können, dann ist es sehr schwierig wieder zurückzukommen. Deswegen muss man eben durch Bildung und Aufklärung, Menschenliebe und vorbildliches Handeln daran arbeiten, dass die Menschen nicht in eine konservative Position kommen aus der sie sich dann aus konservativen Gründen nicht mehr trauen hinauszubewegen", sagt Dr. Mark Benecke.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 28, 2017  5m