Aufwachen!

Man hatte es uns ja schon in der Schule geraten: "Kinder, schaut mehr Nachrichten." Sonst seid ihr nicht auf der Höhe, oder so. Wie alle gute Staatsbürger gucken wir nun also Fernsehen und erzählen uns, was wir fast verpasst hätten.

https://aufwachen-podcast.de

subscribe
share






episode 252: Heilige Pflicht


Dienstag, 21. November 2017, 15:04 Uhr

Die FDP lehnte Jamaika ab, weil Christian Lindner für die Bürger einen Politikwechsel will. Aber um welche Bürger geht es ihm und welchen Politikwechsel will er? Stefan fragt das zu Beginn auch Heiner Flassbeck, zugeschaltet aus Frankreich. Beste Voraussetzungen also mal über Macrons Europaplan zu sprechen und Lindners Widerstand zu erörtern. Anschließend schaut sich Tilo durch den Nachrichtentag des Jamaika-Abbruchs. Die Journalisten sahen zwar erst nichts kommen, wussten dann aber Apokalyptisches zu berichten. Das gewohnte Bild eben, nur alle etwas aufgeregter.

Wir danken unseren Produzenten Gerrit, Andre, Markus und unseren Unterstützern Valentin, Dirk, Constantin, Jonas, Konrad, Thorsten, Bernhard, Karl, Dennis, Peter, Ivon, Peter, Daniel, Claudia, Raphael, David, Sebastian, Sebastian, Luis, Tobias, Tobias, Andreas, Jakob, Florian, Jan, Moritz, Alina, Christoph, Daniel, Anna, Julian, Sascha, Frank, Thomas, Vincent und Savas.

  • Heiner Flassbeck auf Makroskop.eu
  • angesprochener Text zur „Vereinten Linke“

Wer auf den Nachrichtenrückblick nicht verzichten will: Am Montag eröffnete das heute-Journal mit der Umsetzung einer Macron-Idee. Die Europäische Union ist nun auch ein Verteidigungsbündnis. Den Tagesthemen war das immerhin eine Kurzmeldung wert. Am Dienstag eröffnete das heute-Journal mit der Nachricht von 860.000 Obdachlosen. Dieser Wert ist verdoppelt wurden, seit 2015 Flüchtlinge in höheren Zahlen kam. Warum 400.000 von ihnen auf der Straße leben wurde allerdings nicht geklärt. Dafür hatte man am Ende der Sendung noch viel Zeit für einen Teaser: Es gibt jetzt eine neue Reportage aus Amerika in der sehr viele Künstler (John Legend, TC Boyle, Schwarzenegger, Eminem, Robert Redford) gegen den Präsidenten wettern. Gähn. Mittwoch drehte sich alles um Simbabwe im Aufmacher. Mugabe soll gehen, will aber nicht recht. Das übliche. In Deutschland, fand die TKK heraus, schlafen die Menschen schlecht – und zwar fast alle. Dafür haben die Deutschen vor dem Einschlafen wieder guten Sex. Zumindest werden mehr Kinder geboren. Interessantes Krimskrams-Wissen: Der NSU Prozess kostete bisher ungefähr 20 Million Euro Steuergeld. Ansonsten die typische Aufregung, „Voice of America“ soll sich in Russland als ausländischer Agent eintragen lassen, nachdem „RT“ dasselbe Schicksal in Amerika widerfuhr. Am Donnerstag öffnete Claus Kleber mit Jamaika. Aus unerfindlichen Gründen hat er Norbert Lammert an seinen Geburtstag von dessen Wohnzimmer aus zugeschaltet um ihn nichts zu fragen und auch keine Antworten zu bekommen. Für Deutschland! Und für Oma Erna. Ganz interessant: Deutschland nimmt nicht nur an den Atomwaffenächtungsverhandlungen der Vereinten Nationen nicht teil, sondern ist jetzt auch noch der Meinung, gegen autonome Kriegsführung reicht ein „Verhaltenskodex“. Die deutsche Waffenlobby fand „Ächtung“ etwas hart. Mit Rüstung verhindern wir Krieg. Und es ist ein Bild verkauft wurde, für so viel Geld, dass ein Gesprächspartner im heute-Journal vom „korrumpierten Kunstmarkt“ spricht, der nur noch dafür da ist, dass sich die neuen Oligarchen ihr Geld waschen können. Freitag ging‘s im Aufmacher wieder um Jamaika, weil ja Donnersg nichts passiert ist. Claus Kleber öffnet die Sendung mit den Worten: „Die Deadline wurde überschritten. Nach und?“ Diesen Tenor hat er allerdings nur für diesen einen Satz beibehalten.

Unterstütze den Podcast

  • Stefan
    • friiyo
    • stefanschulz.com
  • Tilo
    • tilojung
    • Jung & Naiv
  • Heiner
    • Website
    • Twitter
  • Mathias (Musik)
    • Twitter
    • Soundcloud
Wenn du Korrekturen oder Ergänzungen hast, schreibe sie uns gerne als Kommentar unter die Ausgabe. Für Fragen und Diskussionen haben wir ein Forum. Audiokommentare nehmen wir per Telegram- oder WhatsApp-Sprachnachricht an 004915156091706, entgegen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 21, 2017  3h8m