heilig.Berlin Podcast

Sozialwissenschaftlerin trifft auf zwei Theologen. Im Gespräch geht es um Gerechtigkeit, Mitgefühl und die Frage: "Wie kann man hoffen, dass sich der Einsatz für das Gute lohnt?". Meistens dreht sich das Gespräch um ein Schwerpunktthema. Dazu gibt es Berichte von Veranstaltungen aus Berlin.

https://heilig.berlin

subscribe
share






episode 3: mit viel, viel Liebe. Re:publica, Dynamissio, Mahmud Abbas ...


Inhalt

Wir haben uns ein paar Kongresse und Vorträge angehört und angeschaut und berichten davon. Es geht viel übers Miteinander und wie man trotzdem lieben kann.

  1. Die re:publica hat Jana begeistert.
  2. Stephan war beim Kongress Dynamissio, den verschiedene protestantische Kirchen veranstalteten.
  3. Die Conrad-Adenauer-Stiftung hatte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas eingeladen und Dietmar war vor Ort.

Zudem bewegen wir Gedanken des Psychologen Thomas Steininger, wir reden über einen Gottesdienst mit Namen “Healing of Memories”, die Apokalypse im Theater und was auf dem Kirchentag für uns spannend sein wird.

Mitwirkende
  1. Jana, Dietmar und Stephan vor dem Mikro.
  2. Schnitt und Mix hat Peter Nerlich gezaubert. Damit die Aufnahme relativ aktuell ins Netz kommt, hat Stephan sie schon mal ungeschnitten eingestellt. Um bzw. nach Himmelfahrt wird sie dann noch durch besser bearbeitete Endfassung von Peter Nerlich ausgetauscht.
  3. Das Titelfoto stammt von Seth Doylee und ist unter CC0 1.0 Lizenz veröffentlicht. (https://unsplash.com/@sethdoylee)
Links
  1. Re:publica -> https://re-publica.com/de/tags/loveoutloud
  2. Dynamissio Kongress -> http://dynamissio.de/ mit vielen Videos zum Anschauen.
    1. Berichte über Volker Becks Interview auf dem Kongress: http://www.idea.de/frei-kirchen/detail/volker-beck-wuenscht-der-kirche-mehr-mut-zur-theologie-100375.html , https://www.pro-medienmagazin.de/kultur/veranstaltungen/beck-kritisiert-umgang-mit-reformationsjubilaeum/
  3. Vortrag von Mahmud Abbas bei der Conrad Adenauer Stiftung als Video -> http://www.kas.de/wf/de/33.48366/
  4. Die Apokalypse an der Volksbühne Berlin. Der Schauspieler dessen Namen wir suchten lautet Wolfram Koch. Die Beschreibung der Volksbühne findet man hinter folgendem Link: https://www.volksbuehne-berlin.de/praxis/apokalypse/. In der Zeit und auf Zeit-Online findet sich ein Interview mit Wolfram Koch über das Stück. -> http://www.zeit.de/2017/09/wolfram-koch-tatort-kommissar-volksbuehne-apokalypse-des-johannes
  5. Ausblick zum Kirchentag

 

Der Beitrag Podcast #003 mit viel, viel Liebe. Re:publica, Dynamissio, Mahmud Abbas … erschien zuerst auf heilig.Berlin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 19, 2017  49m