Die Sache ist die

Christian Topnik und Daniel Kröger unterhalten sich in jeder Folge über ein Thema, das die Gesellschaft bewegt. Abgeleitet von einer These versuchen Sie, auf unterhaltsame Art Gründe und Profiteure gesellschaftlicher Phänomene zu identifizieren.

https://diesacheistdie.de

subscribe
share






episode 6: War früher alles besser?


Fragt man Menschen auf der Straße, ob früher alles besser war, antworten mehr als 50% mit „Ja“. Eine Retro-Modewelle erfasst immer mehr Branchen. Nostalgie ist ein Gefühl, das riecht, schmeckt und klingt, das Vertrautheit und gemeinsame Erinnerungen schafft. Heute empfinden es mehr Menschen als je zuvor. Ein Grund ist die exponentielle  technologische Entwicklung. Doch viele Menschen fühlen sich überfordert. Hat die Zukunft noch eine Zukunft? Wird Science Fiction durch die technologische Singularität  obsolet? Welche Auswirkung hat all dies auf unsere Gesellschaft? Wir versuchen, in der 6. Episode eine Antwort zu finden.

ShowNotes
Philip K. Dick – Blade Runner – Total Recall – Star Trek – District 9 – Cixin Liu Die drei Sonnen – Nick Bostrom Superintelligenz  – E. M. Forster Die Maschine steht still 

Anmerkung
Wenn wir in dieser Folge “Blade Runner” erwähnen, beziehen wir uns auf den Film von 1982, möchten an dieser Stelle aber auch eine ausdrückliche Empfehlung für den aktuell im Kino laufenden Film “Blade Runner 2049” aussprechen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 12, 2017  54m