Die Sache ist die

Christian Topnik und Daniel Kröger unterhalten sich in jeder Folge über ein Thema, das die Gesellschaft bewegt. Abgeleitet von einer These versuchen Sie, auf unterhaltsame Art Gründe und Profiteure gesellschaftlicher Phänomene zu identifizieren.

https://diesacheistdie.de

subscribe
share






episode 8: Ist Essen das neue Statussymbol?


Essen ist der neue Pop. Wie wir uns ernähren, ist ein moralisches, ethisch aufgeladenes Thema. Der Hashtag #foodporn bei Instagram hat 149 Mio Einträge, #food gar 257 Mio. Einträge. Wissen über Essen hebt heute den sozialen Status. Unsere Großmutter musste sich noch “an die Küche fesseln lassen”, unsere Mütter hinter dem Herd haben eine Rebellion gestartet, und heute ist es eine Ehre, die Muße zum Kochen zu finden. Restaurants und Veranstaltungen zum Thema Essen haben Clubs als angesagte Orte ersetzt. Man ist cool, wenn man weiß, wo es den besten Burger oder Supper Club gibt. Woher kommt diese Bewegung, und welche Auswirkungen hat sie auf die Industrie? Dies und vieles mehr gibt es in der 8. Folge.

Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema Essen? Hinterlasst uns doch eine Audiobotschaft auf unserem Anrufbeantworter 030 – 610 900 25 812.

Shownotes
Michael Pollan – Kochen. Eine Naturgeschichte der Transformation  Richard David Precht – Tiere denken: Vom Recht der Tiere und den Grenzen des Menschen  Jonathan Safran Foer – Tiere essen  Foodwatch – Zahlen und Fakten zum Thema Bio Lebensmittel Mark Post – Stamzellburger   The Sounds of Massimo Bottura’s Lasagna  Film We feed the World


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 14, 2018  1h9m