Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

subscribe
share






Islands junge Literaten - Die Geschichtenerzähler vom Polarkreis


Von Nadine Wojcik. Sendung vom 13.10.2011. | Von Nadine Wojcik. SWR2 Wissen vom 13.10.2011. Literarisch gesehen ist Island, die kleine Insel am Polarkreis, ziemlich groß. Kein anderes Land der Welt kann eine so hohe Dichte an Schriftstellern aufweisen. Die Tradition des Geschichtenerzählens findet sich bis heute in den Texten isländischer Autoren. "Zu jedem Stein, über jeden Berg oder jedes Tal haben wir eine Geschichte - wir hatten ja auch jahrhundertelang nichts anders", sagt der 38-jährige Bestsellerautor Andri Snær Magnason. Vor dem Hintergrund der wundersamen isländischen Landschaft erzählt die jüngere Autorengeneration von Wirtschaftsproblemen, Umweltzerstörung und sozialen Veränderungen -aber auch von Einsamkeit, Identitätsfindung und Zukunftsängsten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 13, 2011  27m