SWR2 Wissen

Täglich Neues aus Umwelt und Gesundheit, Geschichte und Weltgeschehen. Wichtige Zusammenhänge, eindrückliche Reportagen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr2wissen.de

https://www.swr.de/swr2/programm/podcast-swr2-wissen-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6179 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 120 days 11 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Faszination Diamant – Synthetische Steine erobern den Schmuckmarkt


Muss es ein Diamant sein, der in einer Mine mit schweren Folgen für Natur Mensch und abgebaut wurde? Steine aus dem Labor sind eine Alternative. Rundum nachhaltig sind auch sie nicht. Von Tassilo Hummel und Jan Karon (SWR 2021/2022)


share








   28m
 
 

So vermittelt man erfolgreich Mathematik | "Die Schönheit ist oft spürbar"


Schlecht in Mathe - oft liegt das am langweiligen Unterricht. Dabei kann das Fach Spaß machen. Wie das gelingt, erläutert die Tübinger Mathematikerin Professor Carla Cederbaum im Science Talk.


share








   30m
 
 

Latein als Schulfach – Das Potenzial der alten Sprache


Das Schulfach Latein hat nicht den besten Ruf. Doch die alte Sprache bastelt an einer neuen Zukunft. Weniger elitär, mehr Geschichte und Alltag. Welches Potenzial steckt in Latein? Von Lukas Meyer-Blankenburg. (SWR 2022)


share








   28m
 
 

Solo-Sex – Masturbation als Selbstfürsorge


Masturbation gehört für immer mehr Menschen zu einer zufriedenstellenden Sexualität. Wer den eigenen Körper erforscht, weiß genauer, was guttut. Mädchen sind bislang am zurückhaltendsten. SWR 2022


share








   29m
 
 

HIV und Aids – Geschichte einer Pandemie


Für viele beginnt die Geschichte von AIDS Anfang der 1980er-Jahre. Tatsächlich ist das HI-Virus wahrscheinlich schon 100 Jahre alt. Und seine Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. SWR 2020/2023


share








   28m
 
 

Wie wir klimafreundlich mobil werden – Energie effizient nutzen (3/3)


Der Umstieg auf Elektroautos macht den Verkehr noch nicht klimafreundlich. Bahn, Bus und Fahrrad müssen das Auto ersetzen – und unsere Mobilität muss sich grundlegend ändern. SWR 2022


share








   28m
 
 

Die letzte Generation – Hilft Kleben gegen die Klimakrise?


Sie kleben sich an Dirigentenpulte, Museumswände und auf Straßen. Der Unmut in der Bevölkerung gegen diese Aktionen ist groß. Warum wählt die "Letzte Generation" diese Methoden? Von Christiane von Wolff. (SWR 2022)


share








   27m
 
 

Wie unsere Industrie klimaschonend wird - Energie effizient nutzen (2/3)


Alle Maschinen erzeugen Abwärme. Sie ist die größte noch nicht erschlossene Energiequelle. Ihre Nutzung ist kompliziert und erfordert Kooperation, aber das könnte sich lohnen. SWR 2022


share








   28m
 
 

Wie wir im Haushalt Strom und Gas sparen – Energie effizient nutzen (1/3)


Ökoprogramm für Waschmaschinen, Fegen statt Saugen, Geräte nachts abschalten – das beruhigt nur das eigene Gewissen. Wer im Haushalt Energie sparen will, muss die großen Dinge angehen. SWR 2022


share








   28m
 
 

Rubondo Island | Bernhard Grzimeks Naturschutzprojekt in Tansania


Auf der Insel Rubondo im ostafrikanischen Viktoriasee Tiere einzubürgern, war ein Experiment, an dem der berühmte Bernhard Grzimek maßgeblich beteiligt war. Doch beim Versuch, eine „künstliche Wildnis“ zu erschaffen, lief nicht alles nach Plan. Von Volker Sommer. (SWR 2022)


share








   27m