Mein Scrum ist kaputt | Agilität, Scrum, Kanban und mehr

Scrum kann doch inzwischen eh jeder? Von wegen! Denn - ganz unter uns: genug falsch machen kann man ohne Probleme. Daher möchten wir über Stolpersteine sprechen, über Smells und unsere Erfahrungen mitteilen, die wir mit Scrum, Kanban und Agil im Allgemeinen gemacht haben. Wir, das sind Dominik Ehrenberg, Ina Einemann und Sebastian Bauer

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episode 51: Spielspaß als Akzeptanzkriterium?!? Scrum in der Spieleentwicklung (mit Ralf Adam)


Literatur und Materialien zu Scrum beziehen sich in aller Regel auf „traditionelle“ EDV-Software sowie die Webentwicklung. Videospiele bieten aufgrund ihrer inhärenten Komplexität ganz eigene Herausforderungen, die selten behandelt werden. Wie beschreibt man Spielspaß als Akzeptanzkriterium? Wie stellt man sicher, dass eine Spielmechanik auch wirklich reibungslos funktioniert und nicht dafür sorgt, dass der Spieler das Spiel zur Seite legt? All das besprechen wir mit Ralf Adam, einem selbstständigen Producer aus dem Gaming-Bereich, der bereits seit 1993 in der Branche tätig ist und an Spielen wie Gothic 2, Desperados, Die Gilde 1 und 2, Sacred 2, Shadow Tactics sowie Silent Storm beteiligt war.

Links
  • Ralf Adam: http://www.tigerteam-productions.de
  • Game Producer’s Guide: http://www.gameproducersguide.com
  • Beyond agile – Pitfalls & misconceptions when working with SCRUM & Co (Ralf Adam): https://de.slideshare.net/RalfCAdam/beyond-agile-pitfalls-misconceptions-when-working-with-scrum-co
  • Vertical Slice: http://www.whatgamesare.com/vertical-slice.html
  • Early Access: https://en.wikipedia.org/wiki/Early_access
  • Millersche Zahl: https://de.wikipedia.org/wiki/Millersche_Zahl

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 March 7, 2018  1h10m