Digitales Unternehmertum - rund um das digitale Business!

Die Podcast-Reihe "Digitales Unternehmertum ist für klein- und mittelständische Unternehmen, die sich mit der Digitalisierung beschäftigen. In unserem Podcast sprechen wir über digitales Marketing, produktives Arbeiten und laden immer wieder auch interessante Unternehmer:innen oder Persönlichkeiten ein, die sich mit der digitalen Welt auseinandersetzen und etwas zu berichten haben. Auch geben wir Tool- und Hardware-Tipps, um effizienter und flexibler arbeiten zu können. Ich freue mich auf den Austausch. Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung unter www.digitales-unternehmertum.de

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Unternehmensblog - wenn dann richtig! #112


Ich möchte in der heutigen Pochst Episode noch mal intensiver auf die Fragestellung eingehen - Unternehmensblog ja oder nein? 
In der Podcast Episode 64 habe ich bereits eine sehr ausführliche Podcast Episode zu Corporate Blogs und warum diese sinnvoll sind, produziert. In der 64. Episode ging es unter anderem darum, welche verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ein Blog haben kann. Auch habe ich euch dort eine Menge weiteren Input und Beispiele aufgezeigt. Hört auf jeden Fall rein, wenn euch das Thema tiefgehender interessiert. 
Da vermehrt in den letzten Wochen Fragen aufkamen, ob ein Unternehmensblog denn sinnvoll ist oder nicht, möchte ich mit der heutigen Podcast Episode auf die Thematik noch einmal ausführlich antworten. 
Bevor es losgeht, möchte ich auf unseren Newsletter hinweisen, der in unregelmäßigen Abständen euch mit interessanten News rund um die digitale Szene versorgt. Tragt euch kostenlos ein unter www.digitales-unternehmertum.de/newsletter. Es lohnt sich!
Kommen wir nun zum Hauptthema zurück. Ich möchte das Thema mal mit einem Zitat einleiten, was ich bei der Hamas Media-Group gefunden habe. Dort heisst es.
"Dieses Jahr deckt die Meaningful Brands® Studie auf, dass die Mehrheit der Menschen, ganze 84%, erwarten, dass Marken Content produzieren. Sie geben ebenso an, dass ca. 60% des gesamten produzierten Markencontents schlecht sowie irrelevant sind, da sie die Botschaft nicht richtig vermitteln.“
Ein schönes Zitat, da dies sehr genau beschreibt, worum es in erster Linie geht. Nicht um die Frage, ob ich einen Unternehmensblog nun benötige oder nicht, sondern vielmehr um die Fragestellung, wer genau ist meine Zielgruppe, welche Erwartungen hat diese, wie und in welchem Turnus macht es Sinn diese anzusprechenden, welche Ressourcen habe ich inHouse oder kann ich mir extern leisten? Es geht in erster Linie um hochwertigen Content, der für die Zielgruppe produziert und aufbereitet wird. Gut möglich, dass ein Ratgeber oder eine Serviceseite zunächst völlig ausreichend sind. Der Interessent, der Kunde also die Zielgruppe muss im absoluten Fokus stehen. 
Warum ein Unternehmensblog dennoch sinnvoll ist? Mehr im Podcast und unseren Shownotes unter www.digitales-unternehmertum.de/112


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 March 5, 2018  10m