SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

subscribe
share






Prof. Heinz Bude, Soziologe


Prof. Heinz Bude ist einer der einflussreichsten Soziologen der Gegenwart. Er beschäftigt sich vor allem mit Generationenfragen. Bude hat immer wieder über die 68er geschrieben. In seinem neuen Buch "Adorno für Ruinenkinder" erzählt er von 68ern, die nach den Wirren und dem Wertechaos der Nachkriegszeit Orientierung in den Theorien der Frankfurter Schule fanden. Heinz Bude studierte Soziologie, Philosophie und Psychologie. Von 1997 bis 2015 leitete er den Bereich "Die Gesellschaft der Bundesrepublik" am Hamburger Institut für Sozialforschung. Seit 2000 ist Heinz Bude Inhaber des Lehrstuhls für Makrosoziologie an der Universität Kassel.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 4, 2018  33m