Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






episode 241: iMessages in der iCloud - Kommt das noch?


Am 5. Juni 2017, während der Keynote zu WWDC hat uns Apple angekündigt, dass es demnächst iMessages in der iCloud geben wird. Ein Feature, das zumindest ich sehnlichst erwarte. Bisher – und es sind nun 10 Monate her – hat Apple nicht geliefert. Zuletzt lag die Hoffnung auf iOS 11.3, aber auch hier kam – außer ein paar Versuchen in der Beta – nichts. Warum ist die Frage?!

Warum sind iMessages in der iCloud wichtig, könnte man fragen. Das Prinzip dahinter bedeutet, dass alle Nachrichten in iMessage (auch echte SMS, wenn ich es richtig verstanden habe) in der iCloud landen und von dort auf die Geräte gepusht werden. Damit sind schon mal alle Geräte synchron. Das ist an sich nichts Spektakuläres, denn das geht so ähnlich ja schon jetzt.

Setzt man allerdings sein iPhone oder iPad neu auf, dann sind alle Nachrichten auf dem Gerät verschwunden und erst die neue eintreffenden werden wieder synchron gehalten. Jedes iDevice hält damit eine eigene, lokale Datenbank aller Nachrichten. Das ist angesichts der Konkurrenz nicht mehr zeitgemäß. Denn der Vorteil von iMessages ist ja gerade, dass man sie – im Gegensatz zu WhatsApp und Threema – auf mehreren Geräten nutzen kann.

Migration aufwendig?

iMessages in der iCloud sollte eigentlich dieses Problem beseitigen. Die Datenbank wird mit einer in der iCloud abgeglichen und auf allen angemeldeten Geräten auf dem gleichen Stand gehalten. Damit wird der – nicht immer so ganz einwandfrei arbeitenden – Sync zwischen den Geräten überflüssig.

Leider scheint es Probleme mit der Implementierung zu geben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum das Feature immer noch nicht verfügbar ist. Vielleicht sucht man bei Apple nach einer Methode die vorhandenen Nachrichten in die iCloud zu migrieren. Ein Vorgang der angesichts der Datenmenge sicher nicht trivial erscheint.

Vielleicht hat man sich angesichts dieser möglichen Probleme auch einfach geschlagen gegeben und verzichtet auf das Feature. Das müsste – finde ich – aber von Apple wenigstens kommentiert werden. Aber darin sind sie ja nicht so gut.


Der Beitrag ATEP241 iMessages in der iCloud – Kommt das noch? erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 5, 2018  5m