Herr Zenzes wills wissen

Der Tech Podcast mit Daniel Zenzes

https://zenzes.me

subscribe
share






episode 26: HMww23 – Ruby mit Lucas Dohmen


Lucas (Twitter) ist Senior Consultant bei INNOQ. Podcasts sind ihm nicht fremd: so ist er Host beim CaSE Podcast, dem INNOQ Podcast und der Nerdkunde.

Lucas arbeitet mit Ruby und weiß auch davon zu überzeugen. Wir sehen uns erstmal an, worum es sich bei Ruby eigentlich handelt. Im Anschluss gibt Lucas mir einen Überblick über Buildtooling und Dependencymanagement in Ruby mit Bundler, Rake und Capistrano. Wenn ihr libraries oder Frameworks für Ruby sucht, schaut Euch mal https://www.ruby-toolbox.com an.

Testen ist im Ruby Umfeld ein wichtiges Thema: Hier habt ihr die Wahl zwischen minitest und RSpec. Wenn ihr oft mit APIs arbeitet, lohnt vielleicht ein Blick auf VCR und webmock.

Ein ganz populärer Teil aus der Ruby Welt ist Ruby on Rails und Lucas erklärt mir, was die Idee hinter dem Framework ist und wie man es ideal einsetzt. Das populäre “How to build a blog in 15 minutes with Rails” Video findet ihr bei YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=Gzj723LkRJY.

Eine Nummer kleiner als Ruby on Rails ist übrigens Sinatra, gerade, wenn ihr nur eine API aufbauen wollt.

Am Ende kommen wir noch auf die Rails Girls, das CoderDojo Cologne und Jugend hackt zu sprechen: alle drei Projekte freuen sich über jede helfende Hand. Also wenn ihr Zeit habt, schaut Euch die drei Projekte doch mal genauer an.

Wenn ihr mit Ruby starten wollt empfiehlt Lucas Euch http://tryruby.org/. Für den Einstieg in Ruby on Rails könnt ihr Euch http://www.railstutorial.org/ (auch kostenlos) ansehen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 25, 2018  1h2m