Herr Mies will's wissen

In lockerer Atmosphäre interviewt Daniel Mies seine Gäste zu aktuellen IT Themen.

https://mies.me

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 34: Testcontainers mit Kevin Wittek


Kevin Wittek (Twitter) ist Software-Entwickler bei der codecentric und einer der Maintainer von Testcontainers. Er war auch mal bei autoweird.fm zu Gast. Kevin legt mit einer gewagten These los der wir uns am Anfang etwas länger widmen. Kevin und ich sprechen über die Qualität der Software-Entwicklung und auch der Entwickler in Deutschland. Wir diskutieren über die Ausbildung und die Probleme des fehlenden Praxisbezugs an Universitäten...


share





 2019-05-06  1h18m
 
 

episode 33: Im Software-Crafting-Land mit Sandra Parsick und Benjamin Nothdurft


Sandra (Twitter, Webseite, Blog) ist als freiberufliche Softwareentwicklerin und Beraterin im Java Umfeld tätig. Benjamin Nothdurft (Twitter) ist bei der codecentric u.a. damit beschäftigt einen neuen Standort in Erfurt aufzubauen. Los geht es in dieser Folge mit einem Rückblick auf die JavaLand bei der Sandra und Benjamin auch hinter den Kulissen aktiv waren. Im Gespräch erwähnt Sandra noch den Hackergarten in Dortmund an dem ihr gerne teilnehmen könnt...


share





 2019-04-22  1h32m
 
 

episode 32: Gradle mit Benedikt Ritter


Benedikt (Twitter) ist Senior Software Engineer bei Gradle (Webseite, Twitter) und einer der beiden Hosts von @Autoweird.fm (Twitter). In Folge 12 hat Benedikt übrigens schonmal was zum Thema Open Source erzählt. Wir unterhalten uns zunächst darüber, wie es für Bendikt so war, vom Consulting in die Produktentwicklung zu wechseln. Wir sprechen über die Arbeit im Homeoffice und wie wir es schaffen uns besser zu fokussieren und "in den Flow" zu kommen...


share





 2019-04-08  1h23m
 
 

episode 31: Design Sprint mit Jessica Ignalski


Jessica Ignalski (Twitter, Instagram) von UX&I (Twitter, Instagram) hat sich mit mir zusammengesetzt um mit mir über das Thema "Design Sprint" zu sprechen. Bevor wir damit aber so richtig loslegen erklärt sie noch kurz, was eigentlich UX und UI sind und warum beides eine wichtige Rolle im Projekt spielen kann. Mehr zu Thema UX könnt ihr übrigens in der Folge mit Stefan Spittank erfahren. Das ganze war übrigens ein Themenwunsch von Benedikt (https://twitter.com/benediktritter)...


share





 2019-03-25  1h9m
 
 

episode 30: Kill the Scrum Master mit André Wolff


Wer braucht heute eigentlich einen Scrum Master? Niemand! Oder doch? Mein Kollege André Wolff (Twitter) hat sich viel Zeit genommen um mit mir über den Scrum Master zu sprechen. Wir sprechen über die Rolle in Scrum, die am liebsten gestrichen wird und setzen uns skeptisch mit den Aufgaben auseinander. Natürlich geben wir auch den anderen Rollen, die Scrum vorsieht, etwas Raum und so setzen wir uns auch mit PO und (Entwickler-)Team auseinander...


share





 2019-03-11  1h17m
 
 

episode 29: Kotlin mit Lovis Möller


Schon im November hatte sich Lovis (Twitter, Blog) mit mir zusammengesetzt und über Kotlin gesprochen. Kotlin ist eine Programmiersprache, die von JetBrains entwickelt wird und gerade im Android Umfeld enorm stark vertreten ist. Kotlin läuft auf der JVM. Mit Kotlin Native wird aber bereits an einer Alternative gearbeitet. Für den Einstieg empfiehlt sich ein Blick auf den Coursera Kurs oder die Bücher Atomic Kotlin und Kotlin for Android Developers (Amazon)...


share





 2019-02-25  43m
 
 

episode 28: Hausmeisterei


Nach einer längeren Pause geht es hier weiter. Daher geht es in dieser Folge eigentlich nur um die letzten Monate und das, was Euch in den kommenden Wochen hier erwartet. Das in dieser folge erwähnte Meetup, tech&talk, findet ihr bei Meetup und Twitter. Der erste Termin ist der 26.02. und ihr könnt Euch bei Meetup anmelden. Stefans Folge zum Thema UX findet ihr hier.


share





 2019-02-11  13m
 
 

episode 27: Traefik mit Manuel Zapf


Kam war die Sommerpause rum, stand auch schon die Herbstpause an aber das Warten hat sich gelohnt: Manuel Zapf (Twitter, GitHub), IT Consultant bei der codecentric, hat sich Zeit genommen um mit mir über die Programmiersprache Go und den "Cloud Native Edge Router" Træfik zu sprechen. Manuel ist einer der Contributor von Træfik und musste sich daher auch mit Go auseinandersetzen. Wir sprechen über die Sprache, wo man sie einordnen kann und wo ihre Stärken und Schwächen liegen...


share





 2018-11-12  41m
 
 

episode 26: Trunk based development mit Thomas Traude


Feature branch oder trunk based, das ist hier die Frage. Zusammen mit Thomas Traude diskutiere ich dieses kontroverse Thema. Kaum startet der Podcast so richtig in die Vollen erwähnt Thomas, dass er mit Groovy arbeitet. Das müssen wir direkt zum Anlass nehmen über die Programmiersprache zu sprechen. Bevor es dann ums eigentliche Thema geht, erzählt Thomas noch schnell von der Softwerkskammer, welche sich regelmäßig im Ruhrgebiet (Meetup) trifft...


share





 2018-09-10  1h6m
 
 

episode 25: HMww25: Frontend Testing mit Holger Grosse-Plankermann


In der ersten Folge nach der Sommerpause kommt Holger vorbei. Holger ist einer der beiden Gastgeber von autoweird.fm und war auch schon in der ersten Folge mein Gast. In der wohl längsten Einleitung des Podcasts unterhalten wir uns über die vergangene Sommerpause und die Angst, Reaper und Ultraschall nach so langer Zeit wieder einrichten zu müssen. Immerhin hat alles geklappt ohne das Video zur Routing Matrix erneut sehen zu müssen...


share





 2018-08-28  1h7m