Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

subscribe
share






Mikro094 Wirtschaftsliterarisches Quartett: Lenny Fischer – Es waren einmal Banker


Das wirtschaftsliterarische Quartett, Ausgabe I. Wir (Barbara, Anna, Marco und Ulrich) diskutieren das Buch "Es waren einmal Banker" von Leonard Fischer und Arno Balzer. Annas Internetleitung hielt leider keine zehn Minuten, 1. Folge leider als Tri

Liebe Hörerinnen,
Liebe Hörer,

die Mikroökonomen sind ein unabhängiger Podcast über Wirtschaft, der, wenn die Zeit vorhanden ist, bemüht ist die Themen auszurecherchieren. Wir wollen keine Werbung machen und dauerhaft ein unabhängiges Informationsangebot aufbauen, das die Dinge anders macht. Möglich wird dies erst durch Euch. Vielen Dank dafür!

Spenden!

Diesmal keine Kapitel, weil Sie in diesem Format IMHO relativ wenig Sinn machten. Zumindest in der ersten Folge, wenn sich noch kein so richtig festes Schema etabliert hat.

Leider ist Anna quasi sofort aus der Leitung geflogen … Auch die Stille so ab Minute drei oder vier geht auf die abgebrochene Aufnahme zurück. Wenn sich das Format bewähren sollte, bekommen die beiden Gäste aus der Schweiz auch noch ein besseres Headset, versprochen (habt ihr endlich wieder einen Anlass, etwas zu spenden …)

Daher nur die Hinweise auf die erwähnten Bücher:

Das besprochene Buch:

Amazon: Leonhard Fischer (Autor), Arno Balzer (Autor) – Es waren einmal Banker: Warum das moderne Finanzsystem gescheitert ist

Weitere empfohlene Bücher:

Amazon: Der große Crash 1929: Ursachen, Verlauf, Folgen – John Kenneth Galbraith

Amazon: The Big Short – Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte Kindle Edition – von Michael Lewis

Amazon: Club der Diebe – von James B. Stewart

Amazon: Dieses Mal ist alles anders: Acht Jahrhunderte Finanzkrisen – Carmen Reinhart, Kenneth Rogoff

Das Buch für die nächste Folge:

Amazon: Die Donut-Ökonomie: Endlich ein Wirtschaftsmodell, das den Planeten nicht zerstört – Kate Raworth

Die Links sind Amazon Affiliate Links. Wenn ihr darüber kauft, fallen ein paar Groschen für uns ab.

Wir freuen uns – wie immer – über Kommentare. Dieses Mal ganz besonders, weil wir dieses neue Format sicherlich noch zusammen mit Euch weiter entwickeln müssen.

Intro-Music: Title: “Femme Fatale: 30a”; Composer: Jack Waldenmaier; Publisher: Music Bakery Publishing (BMI)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 9, 2018  1h5m