Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

subscribe
share






Mit Ehrengästen besetzter Zug durchfährt erstmals den Simplon-Tunnel


02.04.1905: Schon im 17.Jh. war ein genialer Schweizer aus dem Wallis auf die Idee gekommen, wie man mitten im Hochgebirge richtig abkassieren konnte: mit einem Passweg am Simplon. Um 1900 wurde die Idee noch waghalsiger: Warum nicht gleich durch den Berg hindurch fahren? Am 2. April 1905 fuhr tatsächlich der erste Zug mit Ehrengästen durch die 20 kilometerlange Röhre ...


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 2, 2009  4m