MKL - Mit Kindern leben

Patricia Cammarata, die zu ihrem eigenen Erstaunen ein Sachbuch zum Thema tiefenentspannten Umgang mit Kindern geschrieben hat und Caspar Clemens Mierau, der eine angeblich lustige wöchentliche Kolumne über das Familienleben mit drei Kindern schreibt, reden in halbstündigen Gesprächen über die ganz alltäglichen Elternthemen.

https://mkl.wtf

subscribe
share






episode 5: Selbständigkeit


Heute reden Caspar und Patricia darüber, welchen Grad Selbständigkeit sie ihren Kindern zumuten bzw. welchen Grad sie zulassen können und wollen. Wie ist das heutzutage v.a. auch im Kontrast zur eigenen Kindheit? Es geht um Schulwege, Elterntaxis, Freizeitaktivitätem und Kinder allein zu Haus.

Schulwege

Zum Einstieg sprechen die beiden über Schulwege. Welche Aspekte gibt es außer der Sicherheit noch, die eine Rolle spielen, ob man ein Kind in die Schule bringt oder nicht? Caspar und Patricia leben beide in Berlin in einer Ecke mit sehr viel Verkehr. Das schränkt die Freiheitsgrade der Kinder natürlich ein. Auf der anderen Seite ist das zur Schulebringen auch rare gemeinsame Zeit, die man mit den Kindern hat und deswegen eigentlich auch ganz schön.

Freizeitaktivitäten

Patricia schafft es aufgrund ihrer Berufstätigkeit nicht die Kinder nachmittags von A nach B zu bringen. Bei Caspar klappt es zumindest für den Harfe-Unterricht der Tochter, die sich das sehr gewünscht hat.

Eigene Kindheit

Die Kindheit von Caspar war trotz Land/Stadt offenbar ähnlich, denn es galt die Regel: Wenn es dunkel wird, bist du wieder zuhause. Kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen. Vieles will man sich tatsächlich auch gar nicht vorstellen, denn sowohl Caspar als auch Patricia haben diese Freiräume genutzt, um Quatsch anzustellen, der z.T. auch ganz schön gefährlich war.

Selbständigkeitstraining

Wie bringt man Kindern eigentlich bei sich selbständig zu bewegen? Wie lernt man Orientierung und wie bereitet man Kinder auch auf “worst case”-Szenarien vor ohne sie am Ende aber völlig verrückt zu machen. Schließlich sollen sie nicht ständig in Angst leben.

Allein Zuhause?

Caspar und Patricia lassen ihre Kinder in der Zwischenzeit (abhängig vom Alter) alleine Zuhause. Nur tagsüber bislang – aber das finden die Kinder zum Teil sogar toll. Leider gibt es auch beim Alleinsein Gefahren, mit denen man lernen muss umzugehen. Caspar und Patricia reden u.a. über Brandschutz.

Zusammenfassung

In der Sendung geht es um:

  • Schulwege: Werden die Kinder in die Schule gebracht und wenn ja, warum?
  • Straßenverkehr als Hemmnis für die Selbständigkeit
  • Umgang mit den Freizeitaktivitäten
  • Wie war das eigentlich vor 30 Jahren?
  • Kinder, die zündeln
  • Wie bringt man Kindern Orientierung bei?
  • Wie sind die Eskalationsstufen, wenn ein Kind sich mal verirrt?
  • Wie lange und ab wann lässt man Kinder alleine Zuhause?
Im Gespräch erwähnt:
  • Patricia ist ihren Kindern am Anfang hinterher geschlichen, wenn sie alleine zur Schule gegangen sind. Damit befasst sich die Geschichte “Ich habe fertig” (S.218) in ihrem Buch “Sehr gerne, Mama, du Arschbombe” (Amazon-Werbelink)
  • Cyberstalking: Der Feind in unserem Netz
  • Studie kommt zu dem Schluss dass es tatsächlich auch Nachteile hat, in die Schule gebracht zu werden
  • Wie meine Frau und ich uns per Siri überwachen. Und das Abendland noch steht.
  • Rechtlicher Rahmen Kinder alleine Zuhause lassen
  • Nest Protect 2. Generation Rauch- und CO-Melder (Amazon-Werbelink)

Der Beitrag MKL S01E05: Selbständigkeit erschien zuerst auf MKL - Mit Kindern leben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 15, 2018  40m