Kaum ein Tag vergeht, wo in einem Unternehmen nicht irgendwelche Probleme behoben und unter Zeitdruck Entscheidungen getroffen werden müssen. Und häufig ist es dann so, dass Entscheidungen oder Probleme auf Basis vorangegangener Erfahrungen getroffen bzw. gelöst werden. Alternative Herangehensweisen oder Lösungen stehen meist nicht zur Diskussion. Der Blick über den Tellerrand hinaus, der ggfs. wesentlich effizienter und manchmal vielleicht auch kosteneffizienter ist, bleibt in meist aus.
Der Blick über den Tellerrand hinaus und die damit verbundene Beschaffung neuer Perspektiven, Ideen und Informationen kommt in vielen Unternehmen zu kurz. Insbesondere dann, wenn der Fokus nicht auf dem Thema Digitalisierung oder digitales Business liegt. "Business as usual" ist häufig das Motto und die Motivation das eigene Unternehmen zu führen.
Diese Art der Unternehmensführung und -weiterentwicklung führt dazu, dass der berühmte Tunnelblick sich festigt und man erst die Blick „verlässt, wenn es unruhiger ums Unternemen wird. dann ist es häufig schon zu spät.
im Podcast gebe ich euch verschiedene Denkansätze, mit dem man sich dem Thema auch von anderer Seite und Perspektive nähern sollte.
Shownotes, wo ihr alle Links, Möglichkeit Feedback oder Fragen zu stellen gibt es unter www.digitales-unternehmertum.de/134