Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

subscribe
share






Mikro098 Zur Lage der Nation und der EU


Während beim Spiegel noch über Italien gejammert wird, widmen wir uns bereits den huldvollen Worten Angela Merkels. Ihre Vision für Europa wird Generationen mit Schrecken prägen - Sie rückt nach Rechts und jetzt wird es ganz wild...

Liebe Hörerinnen,
Liebe Hörer,

die Mikroökonomen sind ein unabhängiger Podcast über Wirtschaft, der, wenn die Zeit vorhanden ist, bemüht ist die Themen auszurecherchieren. Wir wollen keine Werbung machen und dauerhaft ein unabhängiges Informationsangebot aufbauen, das die Dinge anders macht. Möglich wird dies erst durch Euch. Vielen Dank dafür!

Spenden!

  • Gesetze für Zahlungs- und E-Geld-Institute (Paytechlaw, PDF)

Europa

  • Macrons Vorschläge (Die Zeit)
  • Merkels Nicht-Antwort (Der Spiegel)
  • Optimismus andernorts (Reuters, englisch)
  • EU-Haushalt (EU)
  • Schweigen zur Bankenunion (Isabel Schnabel, Twitter)
  • Eurobonds durch die Hintertür als Kompromisslinie? (Süddeutsche)

IWF

  • Die Union hat keinen Bock mehr auf den IWF (FT, englisch)

Gesellschaftsteil: Picks

  • Hannah: Unser Geld und die Wirtschaft (Link zur Reihe bei Ravensburger)
  • Marco: Chinesische Arbeiter in Italien (New Yorker, englisch)

Intro-Music: Title: “Femme Fatale: 30a”; Composer: Jack Waldenmaier; Publisher: Music Bakery Publishing (BMI)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 8, 2018  1h6m