Aus dem Leben

Für SR 3 Saarlandwelle unterhält sich Uwe Jäger mit spannenden Gästen über alles, was direkt "Aus dem Leben" kommt. Das Besondere dabei ist, dass er Zeit für das Gespräch mit seinen Gästen hat und in die Tiefe gehen kann.

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

subscribe
share






Bier- mehr als ein Durstlöscher!


Belgien ist schuld. Dort kosteten die Journalisten Katharina und Martin Rolshausen ein Bier, das ihrem Leben eine neue Wendung gab. Sie fuchsten sich ins Thema rein, bildeten sich zu Biersommeliers weiter und brauen als Saarbrücker "Beer Society" längst ihr eigenes Bier, zu kaufen im eigenen Laden in der Mainzerstraße in Saarbrücken. Beide schwören: wer kein Bier mag, hat das richtige nur noch nicht gefunden! Eine steile These, aber Katharina und Martin Rolshausen wissen natürlich, wie riesig das Bier-Universum ist. Vor allem, wenn man das deutsche Reinheitsgebot über Bord wirft – wofür es gute Gründe gibt. Bier mit Koriander, Kandiszucker oder sogar Chili: gibt´s alles! Auch Bier mit Schokoladennote, das bestens zu Kuchen passt. Die Kunst des Zapfens besteht übrigens darin, mit dem Hahn weder Glas noch Bier zu berühren. Schwierig, aber die Rolshausens sind darin fit. Keine Prüfung ist ihnen zu schwierig. Für´s Herzensthema "Bier" wird eben gebüffelt und geübt. Und Bier ist eine gesellige Angelegenheit: die Saarbrücker "Beer Society" findet man nicht nur mit eigenem Stand auf großen Festen in der Region oder natürlich im Laden, sondern Katharina und Martin Rolshausen teilen ihr Wissen auch gern in VHS-Kursen oder abendlichen Veranstaltungen mit anderen. Zu jedem guten Bier gibt's auch eine gute Geschichte, sagen die beiden. Wer die Sendung bei einem leckeren Dosenbier genießen will: nur zu! Den Segen von Martin Rolshausen haben Sie, denn laut dem diplomierten Bier-Sommelier und -Brauer ist das Bier in der Dose lichtgeschützt und bleibt aromatisch. Prost!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 20, 2018  42m