KulturTon

Die Kultur- und Bildungsschiene auf FREIRAD. Umfangreiche Berichterstattung über das kulturelle Geschehen und das Bildungsangebot in Tirol. KulturTon will zu Debatten über dieses Angebot und Diskussionen anregen und solchen Raum geben. Ziel ist es, die Kulturlandschaft in Tirol in ihrer Vielfalt zu repräsentieren. Die Sendungen der Kultur- und Bildungsschiene werden unabhängig und autonom durch ein Team von Mitarbeiter*innen von FREIRAD gestaltet. Team: Andreas Ritsch, Anna Greissing, Anna Obererlacher, Anna Schöpfer, Carolin Vonbank, Dominik Unterthiner, Hameed Abu-Ragheef, Hemma Übelhör, Laurin Mauracher, Lea Holzer, Livia Sojer, Marian Wilhelm, Marianna Kastlunger, Marion Umgeher, Matthias Domanig, Melanie Bartos, Michael Haupt, Michael Klieber, Ueli Sarnighausen.

https://cba.media/podcast/kulturton

subscribe
share






KulturTon: UniKonkretMagazin | 20.08.2018


  • ÖKO FAIR – Die erste Tiroler Nachhaltigkeitsmesse
    Von 31. August bis 2. September 2018 findet die erste Tiroler Nachhaltigkeitsmesse statt. Interessierte eines nachhaltigen Lebensstils und Konsums können sich hier über aktuelle Trends aus den Bereichen Mode Und Textilien, Ernährung, Lifestyle, Outdoor und Tourismus informieren. Zu Gast im Studio sind Caroline Sommeregger (Südwind Tirol) und Lisa Prazeller (Klimabündnis Tirol).
    Organisiert wird die Messe von Congress und der Messe Innsbruck GmbH sowie dem Projekt Südwind Tirol und dem Klimabündnis Tirol. Zahlreiche Workshops und Vorträge sind außerdem geplant. Zum ÖKO FAIR Programm
    Das Gespräch führt Carolin Vonbank

 

  • Die Wilde Frau
    In Telfs finden bis Ende August 2018 die Tiroler Volksschauspiele statt. Der Tradition folgend ist auch dieses Mal wieder ein Stück von Felix Mitterer zu sehen: Es nennt sich ’Die Wilde Frau‘. Basierend auf alten Sagen und Mythologie geht es dabei um eine mystische Frau, die Glück oder Unglück bringen kann. Nadine Isser hat sich das Theaterstück angesehen und mit dem Regisseur, Klaus Rohrmoser, gesprochen.
    Ein Beitrag von Nadine Isser

 

  • Gleichstellung in Unternehmen
    Wie Unternehmen selbst Gleichstellung organisieren können, daran arbeitet die Organisationsforscherin Heike Welte an der Uni Innsbruck. Warum reines Köpfezählen nicht sinnvoll ist und auch die Quote am Arbeitsplatz zwar hilft, aber Begleitmaßnahmen braucht, erklärt sie im Interview.
    Ein Beitrag von Stefan Hohenwarter (Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Uni Innsbruck)


Moderation: Carolin Vonbank

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 21, 2018  n/a