Alles gesagt?

Wir befragen außergewöhnliche Menschen - so lange, bis sie selbst erklären, dass jetzt “alles gesagt” sei. Ein Gespräch kann also zwölf Minuten oder drei Stunden dauern. Die Interviewer, Christoph Amend, Editorial Director des ZEITmagazins und ZEIT-ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner, sind auf alles vorbereitet - und haben hunderte Fragen und meistens auch ein paar Spiele für ihren Gast dabei. Neben unserem unendlichen Podcast gibt es in der ZEIT und auf ZEIT ONLINE noch einiges mehr zu entdecken. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen unter www.zeit.de/allesgesagt-abo

http://www.zeit.de/serie/alles-gesagt

subscribe
share






Rubin Ritter, schreien Sie noch vor Glück?


In der sechsten Folge spricht der CEO von Zalando mit ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend und ZEIT-ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner zum zehnjährigen Jubiläum über den Milliardenerfolg seines Start-ups, das berühmte Zurückschick-Problem und die Kritik an Arbeitsbedingungen, warum er mit Ende 20 bei McKinsey unglücklich der Rente entgegensteuerte und was bei seinem Unternehmen passiert, wenn in einem Paket plötzlich eine Schildkröte steckt. Der 36-jährige Ritter spricht von seiner Hippie-Kindheit und warum er schon als Teenager Unternehmer werden wollte, sich aber dann doch nicht getraut hat, selbst zu gründen. Er verrät, dass der Werbespruch "Schrei vor Glück" fast nicht veröffentlicht worden wäre und wie seine Freundin und er sich im kommenden Jahr die Elternzeit aufteilen wollen. Zudem testet Ritter Red Bull ohne Zucker und erklärt, warum Deutsche anders einkaufen als Italiener. Und mitten in unserer Aufzeichnung klingelt ein Zalando-Bote an der Tür, von dem der Unternehmer nichts wusste. Das Gespräch beendet Rubin Ritter nach 3 Stunden und 34 Minuten. Das darf bei "Alles gesagt?" nämlich nur der Gast. 00:03:17 Mit Bügeleisen zum Investorentreffen 00:04:37 Eine halbe Milliarde Euro eingesammelt 00:08:34 36 Jahre, Schuhgröße 42, manchmal 43 8:34 00:14:08 Einstellungskriterium: Ikea-Schreibtisch selber bauen 00:16:12 Mit Hippie-Eltern in der umgebauten Fabrikhalle 00:21:01 BWLer aus Überzeugung 00:28:00 Frühstücken mit Franzbrötchen aus Kiel 00:29:50 Abi mit 1,0 00:35:00 Sein Einstieg in Zalando 00:36:40 Unglücklich bei McKinsey: In der Sackgasse 00:40:40 Die erste Zeit Zalando: "Wir hatten keinen blassen Schimmer" 00:41:40 Die ersten 20 Millionen 00:43:45 Von Februar auf März: Umsatz-Verzehnfachung 00:44:48 Die Geschichte von "Schrei vor Glück" 00:49:25 Das Zurückschick-Problem I 00:51:50 Gründungsmythos 00:56:50 Das erste Produkt: Flipflops 00:59:50 Wie Zalando Berlin umbaut 01:02:00 Plötzlich ein Milliardenkonzern 01:04:00 Team Wallraff deckt schlechte Arbeitsbedingungen auf 01:08:40 "Kein Mensch will 300.000 Produkte sehen" 01:09:40 Das Zurückschick-Problem II 01:14:18 Eine Schildkröte im Paket 01:18:27 Kleine Länderkunde: Wer in Europa bestellt wie? 01:20:00 Frauen und Männer 01:22:00 Europa und die Folgen von Trump 01:33:00 "Nicht mehr Garage": Wie führt man 15.000 Angestellte? 01:37:45 Die Entlassenen von Berlin 01:44:00 Ersetzen Algorithmen Menschen? 01:51:00 Gibt es "Cozy Dads" wirklich? 01:53:00 Der Red-Bull-Test 01:58:00 Kleine Länderkunde II: Kaufen Bayern anders? 02:01:00 Als der Zalando-Bote an der Tür unseres Studios klingelte 02:12:00 Rubin Ritters Mickey-Maus-Pullover 02:33:20 Die Null-Frauen-Quote 02:43:00 Der werdende Vater und seine Auszeit 02:48:00 Der Vorname Rubin 02:51:00 Der Kinderriegel-Test 02:53:00 Unser A-oder-B-Spiel 02:58:00 Wie arbeitet das CEO-Trio zusammen? 03:08:00 Ein Tag im Leben von Rubin Ritter 03:13:00 Die Rolle von Rocket Internet bei Zalando 03:16:00 Zerstört Zalando das Stadtbild? 03:23:00 War Neckermann das analoge Zalando? 03:25:25 "Was ist ein Megatrend und was einfach nur Blödsinn?" 03:29:00 Zalando-Kunden werden jünger und geben weniger Geld aus 03:30:00 Rote Zahlen 03:32:30 Gutes Wetter, schlechtes Wetter


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 11, 2018  3h34m