SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

subscribe
share






Peter Mock, Wirtschaftschemiker und Direktor des International Council on Clean Transportation (ICCT)


"Wir wollten eigentlich nur zeigen, dass die deutschen Autos in den USA sauberer sind als in Europa, weil die Grenzwerte in den USA strenger sind", sagt Peter Mock. Doch fielen die Stickoxidausstöße ganz anders als erwartet aus, um 40-fach höher als vom Hersteller angegeben. Und so deckte Mock gemeinsam mit seinen Kollegen den bisher größten Skandal in der Geschichte der Automobilindustrie auf. Die Folgen des Abgasskandals sind bis heute nicht absehbar. Peter Mock ist Direktor am International Council on Clean Transportation (ICCT). Das beliefert nationale und internationale Regierungszentralen sowie die Europäische Kommission mit Daten zu Abgaswerten aller Art. Peter Mock stammt aus Ulm und ist gelernter Wirtschaftschemiker.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 11, 2018  34m