Off/On – der Podcast von netzpolitik.org – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

subscribe
share






Rezension: Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien


Wer findet das Auge der Illuminaten? Alle Rechte vorbehalten Hanser-Verlag

Während in der jüngeren Vergangenheit Verschwörungstheorien Verschwörungsmythen mit Serien wie Akte X eher Popkultur waren oder mit Märchenerzähler Erich von Däniken in Richtung Freakshow gingen, haben sie in den vergangenen Jahren eine große politische Relevanz bekommen. Wir werden hier auch ständig mit den unterschiedlichsten Mythen in unseren Kommentaren konfrontiert und häufig müssen wir uns die Frage „Cui bono?“ (Wer profitiert davon?) anhören, wenn wir über etwas berichten.

Bücher über diese Phänomene gibt es bereits genug. Aber mit dem Buch „Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien“ ist es den beiden Autoren Christian Alt und Christian Schiffer gelungen, eine aktuelle und unterhaltsame Zusammenstellung der gängigsten Mythen, ihrer Geschichte und ihres gesellschaftlichen Kontexts zu beschreiben. Die beiden Radiojournalisten Alt und Schiffer gehen dabei auf einen Roadtrip durchs Netz und zu analogen Schauplätzen. Sie besuchen Orte, wo Reichsbürger wohn(t)en, sie erklären Chemtrails und nehmen in den Niederlanden an einer zwölf Stunden dauernden Verschwörungsschau teil, an deren Ende die Komplexität der Welt auf das Wirken von Echsenmenschen reduziert wird.

Im Rahmen ihrer Recherchen schufen sie sogar eine eigene Verschwörungstheorie, als sie mit wackeligen Videos erklärten, dass in den jetzt überall eingebauten Rauchmeldern Überwachungschips eingebaut seien. Im Nachhinein keine gute Idee, wie sie feststellten. Denn natürlich glauben viele Menschen daran.

Lachen oder weinen?

Das ist in weiten Teilen sehr unterhaltsam, was auch am Schreibstil und den nerdigen Sprachwitzen liegt. Vor allem wenn es um „Konspiratavismus“ geht, ein Wort, das sie selbst geschaffen haben. Damit verstehen sie eine bestimmte Form der „unfreiwilligen Komik, die nur Verschwörungstheorien hervorzubringen vermögen und bei der man nicht genau weiß, ob man jetzt lachen oder weinen soll.“ Spätestens bei der Beschreibung der Verschwörungs-Hassattacken auf den Journalisten Richard Gutjahr und auch den Erklärungen des Umvolkungs-Mythos, mit dem einige eine rassistische Politik zu legitimieren versuchen, wird es ungemütlich.

Um so wichtiger ist es, sich mit den sozialen und psychologischen Mechanismen hinter Verschwörungsmythen auseinanderzusetzen und sie zu verstehen. Das gelingt „Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien“ sehr gut. Ich habe es verschlungen und war etwas traurig, als es nach 280 Seiten schon vorbei war.

Die BRD existiert nicht. Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Und Chemtrails sollen uns vergiften. Deutschland ist verrückt geworden. Christian Alt und Christian Schiffer zeigen, wie es so weit kommen konnte. Auf ihrer Reise durch ein paranoides Land treffen sie Verschwörungstheoretiker, Aussteiger und Opfer. Sie decken die psychologischen Mechanismen auf, die zu Verschwörungstheorien führen, erklären, warum das Internet nur zum Teil Schuld hat und tragen 23 goldene Regeln zusammen, mit denen wir den Wahnsinn endlich aufhalten können. Ein aufklärerisches Manifest und ein furioser Road Trip – auf dem sie dann aber einen großen Fehler machen: Sie erfinden eine eigene Verschwörungstheorie.

Hier findet sich eine Leseprobe als PDF.

Bereits im vergangenen Jahr brachte der Radiosender Bayern 2 ein fast einstündiges Feature der beiden über „Schöner neuer Wahn: Eine Verschwörungstheorie Marke Eigenbau“. Das kann man noch nachhören und als MP3 herunterladen.

Verschwörungstheorien boomen. Seit einiger Zeit sickern abstruse Theorien, die früher kaum jemand ernst genommen hat, in den Mainstream ein. Im Netz gibt es unzählige Blogs, Seiten und Foren, in denen Verschwörungstheorien diskutiert werden. Aber wie funktionieren Verschwörungstheorien?


https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtChb6OHu7ODifWH_-bg/_-ZS/_AFH9-gP571S/5a58f262-3806-424f-8726-73af68c9945b_2.mp3

Hilf mit! Mit Deiner finanziellen Hilfe unterstützt Du unabhängigen Journalismus.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 6, 2018  n/a