Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Abgeschmiert – Der Ölpreis und die Folgen


Den deutschen Autofahrer freut´s: tanken ist so günstig wie schon lange nicht mehr. Es wird wieder so viel Auto gefahren, dass den Klimapolitikern ganz schwindelig wird. Der Ölpreis ist in den vergangenen eineinhalb Jahren um 70 Prozent eingebrochen, es gibt einfach zu viel Öl auf der Welt und zu wenig Nachfrage. Nur kann das schon bald sehr unerfreuliche Folgen haben, auch für uns. Der Preisverfall bringt Staaten wie Saudi-Arabien oder Russland in große Not mit weltweiten Auswirkungen. Schon schlagen die ersten Ökonomen vor, die EZB möge doch einfach Öl kaufen. Um den Ölpreis zu stützen und mit ihm die Inflation. Verkehrte Welt? Hieß es nicht immer, die fossilen Energien seien endlich - also zu knapp? Und wenn jetzt schon bedrohliche wirtschaftliche Turbulenzen befürchtet werden, was passiert dann erst, wenn wir noch stärker auf erneuerbare Energien umsteigen?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 15, 2016  n/a