Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Was erlaubt ihr euch? Enthemmung im Karneval


"Nur keine Hemmungen“? "Einmal im Jahr ist Karneval"? "Heute hauen wir auf die Pauke“? Und das jetzt? Wenn wir doch gerade erlebt haben, was enthemmte Menschen, enthemmte Männer in diesem Fall, anrichten können - mitten in der fünften Jahreszeit, wenn auch völlig losgelöst von ihr. "Wir werden uns das Karneval-Feiern nicht nehmen lassen“, sagt die Oberbürgermeisterin der Karnevals-Hochburg Köln - und denkt zugleich laut über neue Verhaltensregeln für die tollen Tage nach. Regeln? Für ein Treiben, dessen Sinn gerade in seiner Regellosigkeit liegt? Aber Vorsicht: Der Karneval ist auch ein Spiel mit Grenzen. Und sei es die Aschermittwochs-Grenze, jenseits derer umso mehr verboten ist, was sich viele Menschen in der Session erlauben. Über die Binnengrenzen des Karnevals machen wir uns allerdings nur dann Gedanken, wenn verstörende Ereignisse uns mit der Nase darauf stoßen. "Mer stelle alles op der Kopp", heißt diesmal in Köln das Motto. Genau da liegt der Sinn des Karnevals und genau da gähnt auch sein Abgrund.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 8, 2016  n/a