Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Der türkische Türsteher - Wie Erdogan Flüchtlinge stoppt


Das Abkommen der EU mit der Türkei ist noch nicht richtig geschlossen - da greift es schon. Und zwar in aller Härte. Die türkische Polizei hindert die Flüchtlinge am Ablegen und zerstört ihre Boote. Wer es doch auf See hinaus schafft, wird von der Küstenwache gejagt. Und an der anderen Seite des Landes werden die Flüchtlinge erst gar nicht mehr hinein gelassen in die Türkei. Die Berichte mehren sich, dass Flüchtlinge in den Krieg zurück geschickt werden. Hans Seehofers Obergrenze - hier wird sie eingehalten. Nur mit dem zweiten Teil des Abkommens der Türkei mit der Europäischen Union scheint‘s ein wenig schwieriger: die Versorgung der Flüchtlinge in den türkischen Lagern hat sich nicht verbessert. Die von der EU finanzierten Schulen gibt es dort - noch - nicht. Dieser Teil der Hilfsgelder muss wohl irgendwo anders gebraucht werden … Gleichzeitig öffnet die EU das nächste Kapitel der Beitrittsverhandlungen. Die Türkei, sagt ihr Außenminister in Brüssel, sei ein großes Stück voran gekommen bei der Angleichung an Europa. Anders herum wär’s wohl richtiger: Europa ist dabei, sich der Türkei anzupassen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 17, 2015  n/a