Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






episode 333: MacBook Air und Mac Mini - There is more in the Making


Die Keynote ist vorbei – Zeit, uns die neuen Produkte anzusehen. Es ging etwas überraschend los, nämlich mit dem Mac. Im Zuge der Keynote hat Apple zwei sehr in die Jahre gekommene Modelle angegriffen. So bekommen wir ein neues MacBook Air und einen neuen Mac Mini. 

Auch wenn die Produkte weiterhin auf die gleichen Namen hören, sind es am Ende komplette Neuauflagen. Beide wurden erheblich überarbeitet. Bevor wir auf die Produkte blicken, sehen wir auch kurz auf die Negativräume: (Kleine) Updates bestehender Produkte gibt es nicht. So wurden weder der iMac noch das MacBook Pro angegriffen. Obwohl am Ende genug Zeit gewesen wäre – zumindest ausgehend davon, dass genug Zeit für Today at Apple und Livemusik war.

MacBook Air

Auch Tim Cook machte keinen Hehl aus dem größten Makel des alten MacBook Air: Es hat kein Retina-Display. Dementsprechend war die erste Ankündigung, dass das neue Modell jetzt endlich auch mit einem derartigen Bildschirm daher kommt. Neben den inneren Werten – modernen Prozessoren mit bis zu 16 GB Arbeitsspeicher – hat sich aber auch das komplette Design verändert. Das Gerät wurde kleiner, die Displayabmessungen bleiben aber bei 13,3 Zoll. Damit hat es in Sachen Länge und Breite die gleichen Abmessungen wie das 13,3 Zoll MacBook Pro. Bei den Anschlüssen, der Tastatur und dem Trackpad gibt es ebenfalls größtenteils eine Gleichschaltung. So bekommen wir die neue Butterfly Tastatur, ein größeres Trackpad und zweimal Thunderbolt 3. Eine Touch Bar gibt es nicht, dafür aber immerhin Touch ID im Powerbutton.

Mac Mini

Der Kleine ganz groß – der neue Mac Mini kommt in Space Grey daher und kann mit enormen inneren Werten auftrumpfen. Die Grundkonfiguration ist ziemlich schwach, dank Build to Order kann das Gerät aber auf bis zu sechs Kerne und 64 GB Arbeitsspeicher hochgerüstet werden. Bei den Anschlüssen stehen auch alle Anzeichen auf Erneuerung: Bis zu 10 Gbps Ethernet, viermal Thunderbolt 3, zweimal USB-A, HDMI und Kopfhörerausgang.

Preise

Bei den Preisen zieht Apple, auch in diesem Segment, die Schraube ordentlich an. Das MacBook Air startet bei 1.349 Euro, der Mac Mini bei 899 Euro. Die Vorbestellung startete direkt am Dienstag nach der Keynote, die Auslieferung dann nächste Woche Dienstag.

Hier kommt ihr direkt zur Diskussion im Forum


Der Beitrag ATEP333 MacBook Air und Mac Mini – There is more in the Making erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 31, 2018  5m