Recktenwalds Essays

Dieser Podcast bietet Essays über aktuelle und überzeitliche Themen aus Philosophie und Theologie aus katholischer Sicht. Dazu gehören kritische Analysen moderner Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft sowie Einsichten aus Glaube, Vernunft und Offenbarung, von denen ich überzeugt bin, dass sie das nötige Hintergrundwissen abgeben, um sich ein zeitgeistunabhängiges Urteil bilden zu können.

https://recktenwald.podigee.io/

subscribe
share






episode 23: Die Rettung der Vernunft


mit Max Horkheimer und C. S. Lewis Lewis und Horkheimer beschrieben 1943 und 1944 denselben Vorgang: die Reduktion der Vernunft auf die instrumentelle oder auf reine Zweckrationalität. Die Rückgewinnung eines umfassenderen Vernunftbegriffs ist Horkheimer nicht gelungen, wohl aber C. S. Lewis und Joseph Ratzinger.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 31, 2018  11m