Brainflicks — der Podcast über Psychologie im Film.

Christiane und Julius - sie Psychologin, er Filmfreak - reden über Filme. Aber nicht nur. Zusammen möchten sie Lust auf ausgewählte Filme machen, aber auch ausgewählte psychologische Aspekte dieser Filme näher betrachten. Ob psychische Störungen, Beziehung zwischen Mensch und Technik, zwischenmenschliche Beziehungen oder die psychosoziale Entwicklung - psychologische Themen sind in Filmen allgegenwärtig, denn Filme erzählen immer etwas über das menschliche Erleben und Verhalten.

subscribe
share






BF001: Ein kleines bisschen Horrorshow // A Clockwork Orange


Psychologie in Stanley Kubricks Skandalfilm

In unserer ersten Episode befassen wir uns mit der Romanverfilmung "A Clockwork Orange" von Stanley Kubrick, einer von Julius' Lieblingsregisseuren. Wo ihr den Film schauen könnt, erfahrt ihr hier.

Alex' Leben ist durch Gewalt, Sex und Drogen gekennzeichnet; zusammen mit seinen "Droogs" begeht er tagtäglich Raubüberfälle, Vergewaltigungen, Schlägereien und andere Delikte, die offenbar nur dazu dienen, seine Lust an der Gewalt zu befriedigen. Im Gefängnis erfährt er von der sog. Ludovico-Methode, einer Art Aversionstherapie, die auf Prinzipien des Klassischen Konditionierens zurückgreift. Auch die Konversions- oder Reparativtherapie zur Behandlung von unerwünschten homosexuellen Neigungen bedient sich teilweise dieser Prinzipien. Anders als beispielsweise zur Behandlung von Alkoholismus wird die Anwendung von Aversionstechniken und anderen Methoden zur "Heilung" der Homosexualität aber zu Recht von Fachgesellschaften abgelehnt. Aufgrund der im Film kritischen Betrachtung der Psychiatrie kann der Film auch als zur antispsychiatrischen Bewegung zugehörig eingestuft werden.

Die besprochene Studie heißt "Youth Violence: What We Know and What We Need to Know" (Bushman et al., 2016) und kann hier abgerufen werden.

Zum Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität und was das mit Aberglaube zu tun hat, könnt ihr hier einen interessanten Blogbeitrag lesen. Hier die Website mit den kuriosen Scheinkorrelationen.

Uns findet ihr bei Twitter: Brainflicks, Christiane & Julius. Auch auf Instagram sind wir vertreten. Gern könnt ihr uns auch auf Letterboxd folgen: Christiane & Julius. Hinterlasst uns gern eure Kommentare im Blog oder in den sozialen Netzwerken. Wenn ihr unseren Podcast mögt, dann schenkt uns doch ein paar Sterne bei Apple Podcasts/iTunes! Danke!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 15, 2018  3h6m