GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Daniel Tischer: Nord-Süd-Ritt durch Chile


In Folge 5 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Daniel Tischer. Daniel ist absoluter Südamerika-Experte. Seit acht Jahren zieht es ihn regelmäßig für längere Zeit in die Region. Ganz besonders begeistert ist Daniel von Chile. Was ihn genau an dem Land fasziniert und wie du das Beste aus deiner Reise dorthin machen kannst – das alles und noch viel mehr verrät er in diesem Podcast.

Mit einer Nord-Süd-Ausdehnung von rund 4300 Kilometern bietet Chile eine enorme Vielfalt – sowohl geografisch als auch klimatisch. Gletscher, Vulkane, Wälder, Seen, Flüsse, Meer, Strand und Wüste – alles ist vorhanden. Diese Abwechslung macht Chile zu einem idealen Reiseland, für das man sich allerdings reichlich Zeit nehmen sollte, „mindestens drei Wochen“, rät Daniel.

Ausgangspunkt ist die Hauptstadt Santiago. Von dort aus sollte man sich entscheiden, ob man eher in den Süden Richtung Patagonien ziehen möchte oder in den trockenen Norden mit der Atacama-Wüste als Highlight. Für beide Varianten gibt Daniel praktische Tipps und Tricks:

  • Wann ist die beste Reisezeit?
  • Welches Budget sollte man einplanen?
  • Welche Transportmittel bieten sich an?
  • Wie sieht es mit dem Thema Sicherheit aus?
  • Was hat die chilenische Küche zu bieten?

Außerdem erfährst du, warum im Süden Chiles viele deutsche Begriffe zur Alltagssprache gehören und welche Besonderheiten das chilenische Spanisch aufweist.

Fotografie

„Fotos sind für mich der Spiegel einer Reise. Ich achte darauf, Momente festzuhalten, die für mich einen besonderen Wert besitzen, eine Aura haben. Das, was ich unterwegs erlebe, kann ich mir dann später noch mal in Erinnerung rufen.“

Q & A mit Daniel Tischer
  • Lieblingszitat:

„Du bist das Mashup von allem, was du in dein Leben lässt. Du bist die Summe deiner Einflüsse!“

  • Lieblingsbuch

„Der Ruf der Wildnis“ von Jack London.

  • Lieblingsreiseland

Chile.

  • Lieblingssong, den du hörst, wenn du reist und der Fernweh in dir weckt:

„Notion“ von Tash Sultana.

  • App oder Tipp, der dir das Reisen erleichtert:

Maps.me: Offline-Karten, die dir den Weg auch ohne Wlan weisen.

  • „Ohne … gehe ich nicht mehr auf Reisen“:

Kamera! Und Notizbuch, um Gedanken und Geschichten festzuhalten.

Shownotes

South Traveler: Kreuz und quer durch Lateinamerika

Facebook

Podcast

Trekking und andere Outdooraktivitäten in Chile

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 13, 2016  54m