GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Sarah Fischer: Zu Hause bei den Nomaden in der Mongolei


In Folge 27 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Autorin Sarah Fischer darüber, was Reisen mit Identitätssuche zu tun hat und warum die Münchnerin in der Mongolei eine neue Heimat gefunden hat.

Die Mongolei. Für die meisten, mich eingeschlossen, ist das ein Land, von dem man keine genaue Vorstellung hat – außer vielleicht, dass es sehr dünn besiedelt und von schier unendlichen Weiten geprägt ist.

Umso mehr freue ich mich, in dieser Folge mit einer echten Expertin über die Mongolei zu sprechen und mehr darüber zu erfahren, was die Faszination dieses mit 1.566.000 Quadratkilometern flächenmäßig zweitgrößten Binnenstaates der Welt ausmacht.

Die Münchnerin Sarah Fischer verbringt seit 2008 mindestens einmal pro Jahr mehrere Wochen in der Mongolei bei einer Nomadenfamilie. Das Land und seine Menschen sind zu so etwas wie ihrer „Seelenheimat“ geworden.

Mittlerweile hat Sarah einen Reiseführer über die Mongolei geschrieben und berichtet regelmäßig in Multimedia-Vorträgen von diesem für sie so besonderen Ort.

Außerdem geht es in diesem Interview um das Thema Identitätssuche – und wie man das mit dem Reisen verbindet.

Sarah ist als kleines Kind adoptiert worden und kennt ihre leiblichen Eltern nicht. Daher war für sie das Reisen immer auch eine Suche nach den eigenen Wurzeln. Sie bricht auf zu einem Ritt durch die halbe Welt, in der Hoffnung, sich irgendwo heimisch zu fühlen.

Darüber hat sie ein ebenso kurzweiliges wie tiefgründiges Buch geschrieben: „Heimatroulette – Durch 160 Länder zu mir selbst“.

Außer jede Menge spannender Details über die Mongolei erfährst du in dieser Episode:

  • Wie dir das Reisen dabei helfen kann, dich selbst zu finden.
  • Wie ein unbekannter Ort zu einer neuen Heimat werden kann.
Q&A mit Sarah Fischer
  • Lieblingszitat oder Lebensmotto:

„Behandle dein Gegenüber so, wie du selbst behandelt werden willst.“

  • Lieblingsbuch

„Kein Schweigen das nicht endet“* von Ingrid Betancourt.

  • Lieblingsreiseland:

Mongolei.

  • Lieblingsfotograf:

Robert Caputo.

  • Ein Fotograf, den ich kürzlich entdeckt habe und der mich begeistert:

Timothy Allen.

  • „Das ist in meiner Fototasche“:

Kamera, Objektive, Drone, Essen.

  • Lieblings-Song, den du hörst, wenn du reist und der Fernweh in dir weckt:

Cultured Pearls: „Just to let you know“*.

Abonniere die Gate7-Playlist auf Spotify und entdecke die Lieblingslieder meiner Podcast-Gäste. Damit hast du den perfekten Soundtrack für unterwegs.

App oder Tipp, der dir das Reisen / Fotografieren erleichtert:

TripAdvisor.

  • „Ohne … gehe ich nicht mehr auf Reisen“:

Powerbank.

Shownotes

Auf ihrer Homepage informiert Sarah Fischer über ihre Bücher und zeigt in Galerien die Fotos von ihren Reisen.

Außerdem entwirft sie TV-Konzepte, betreut Dreharbeiten, berät TV-Produktionen und Sender im Vorfeld und kann als Reisebloggerin gebucht werden.

Bücher: „Heimatroulette: Durch 160 Länder zu mir selbst“* und „Reise Know-How Mongolei: Reiseführer für individuelles Entdecken“* und „Mongolei: Ein Reiseleitfaden“*

Facebook

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 14, 2017  1h2m