Weiter Himmel (MP4-Feed)

Wie ist es, in der Uckermark zu wohnen und zu arbeiten? Taugt so ein Urlaubsort als Heimat? Das Projekt "Weiter Himmel" geht diesen Fragen nach.

http://www.weiterhimmel.de

subscribe
share





WH004 – Svea Weiß und Rainer Schmitt vom Kartenprojekt UckerMarker


Svea Weiß und Rainer Schmitt erarbeiten gemeinsam eine interaktive Landkarte der Uckermark. Den Orten auf der Karte werden Texte, Videos, Tonaufnahmen zugeordnet. Darin erzählen Menschen, die in der Uckermark leben, warum sie sich ausgerechnet dort zuhause fühlen. Aus all diesen Dokumenten soll ein lebendiges Bild der Uckermark und ihrer Bewohner entstehen. Kartenprojekt UckerMarker nennen Svea und Rainer ihre Idee. Überall auf ihrer Landkarte sollen am Ende Pins stecken, kleine Marker, die für schon erkundete Orte stehen. Weil darin Programmieraufwand steckt, weil insbesondere das Drehen und schneiden der Videos aufwändig ist, sammeln Svea und Rainer gerade Geld im Wege des crowdfunding ein.

On Air:

Stefanie Fiebrig Svea Weiß Rainer Schmitt

Svea Weiß und Rainer Schmitt vom Kartenprojekt Uckermark habe ich in Berlin Kreuzberg getroffen, und ich spreche mit den beiden über ihre Erfahrungen mit der Uckermark und ihren Einwohnern.

Shownotes

Das Kartenprojekt UckerMarker – Crowdfunding bei startnext – Kulturgeografie – Schwedt (Oder) – WK7 – Die Kurzdokumentation “Am Kaff hängen” (lang / kurz) – Groß-Ziethen (Barnim) mit der Gaststätte “Zum Schwanenteich” – Linke Kinonacht – Demografie im ländlichen Raum – Dokumentarfilm “Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit” – Die Klostermühle in Boitzenburg – Der rbb-Landschleicher (Archiv)

Keine Episode mehr verpassen!


share







 2015-06-15  n/a