halbzehn.fm - Politik Podcast von links!

Dein Podcast für eine neue linke Politik - Politik-Podcast von links! ▶ Live: Jeden Mittwoch, 20:30 ▶ Neue Podcast-Folge: Jeden Donnerstag Wir sprechen jede Woche über aktuelle politische Entwicklungen oder über die großen Fragen. Wir bringen Hintergründe und Analysen. Wir sprechen mit Menschen aus Politik, Initiativen, Bewegungen, Wissenschaft und Wirtschaft. ▶ z. B. mit Sahra Wagenknecht (#47), Grace Blakeley (#50), Saskia Esken (#46), Katja Kipping (#33), Hans-Jürgen Urban (#40), Norbert Walter-Borjans (#28), Susi Neumann (#01), Alexander Jorde (#69), Maurice Höfgen (#78), Yanis Varoufakis (#16) und Marco Bülow (#79). Parteiübergreifend, unabhängig, unterfinanziert: Aber immer mit klarer Meinung - für die Vielen, nicht die Wenigen! Wir sind halbzehn.FM: ● Franzi - Moderatorin, Autorin, Aktivistin ● Ines - Moderatorin, Chefredakteurin Jacobin Magazin ● Steve - Moderator, Aktivist ● Tamara - Moderatorin, freie Journalistin ● Flo - Producer, Aktivist Eine bessere Welt ist möglich - wenn wir gemeinsam dafür streiten!

https://halbzehn.fm

subscribe
share






episode 4: Danke, Angela. Danke für nichts! #04


Merkels Kanzlerinnenschaft: Danke, Angela. Für nichts!

Weiter geht es mit der Doppelsendung zur CDU! Steve und Ines machen noch einmal einen Kassensturz zu Merkels Kanzlerinnenschaft und sagen: Danke für nichts!

Mit Oliver Nachtwey, Soziologe und Autor des Buches “Die Abstiegsgesellschaft”, sprechen wir über ihre mögliche Nachfolgerin: Annegret Kramp-Karrenbauer, oder auch AKK.

Machtpolitikerin und trotzdem Versöhnerin einer zerrissen CDU? Steht sie für ein kommendes schwarz-grünes Bündnis? Und wenn ja, was bedeutet das für die anderen Parteien?

Wir fragen uns: was wären jetzt kluge linke Antworten auf so einen “modernen Konservatismus” und wie können die Herzen der Menschen für eine andere Politik gewonnen werden?

Um den Weg aus der Abstiegsgesellschaft zu schaffen, braucht es eine linke Wirtschaftspolitik, die demokratisch ist und auch große Unternehmen wieder anders organisiert. Zum Beispiel die Deutsche Bahn – das Beispiel von Labour in England macht vor, wie man die Frage einer Wirtschaftsdemokratie und der besseren Versorgung wieder auf die Agenda setzt.

Links zur Sendung:

  • Autoindustrie: Der Abgasskandal
  • Hannibals Schattenarmee in der deutschen Bundeswehr
  • Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne
  • Studie – Arme bleiben öfter arm
  • Studie – Entwicklung von Ungleichheit und der Mittelklassen in Deutschland
  • It doesn’t matter who replaces Merkel. Germany is broken

 

Foto: Wikimedia Commons / א (Aleph) / CC BY-SA 2.5

Musik: Jannick Plume


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 20, 2018  1h7m